Nur vom Linux Kernel booten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar du kannst zB mit Buildroot und Yocto komplett eigene Linux Distros erstellen, da sind dann nur die Pakete drinnen die du benötigst und die werden dann auch mit deinen Vorgaben kompiliert womit du auch die Pakete soweit anpassen kannst, dass sie nur das unterstützen was du auch tatsächlich willst.

Da gibt es auch das sogenannte Linux vom Scratch Projekt das eben genau das umsetzen will.

Die vermutlich ähnlichste Distro die zu dem hinkommt was du willst wird Gentoo sein.

KarlRanseierIII  27.05.2024, 19:40
Die vermutlich ähnlichste Distro die zu dem hinkommt was du willst wird Gentoo sein.

Zumindest ist es dort mit den ganzen vorhandenen Bordmitteln ein recht gradliniger Prozess.

Ja, na klar ist das möglich.

Du nimmt den Kernel, packst Huckepack nen Initramfs drauf, das Du um sowas wie busybox/toybox herum baust. Das ist dann richtig schlank.

Man kann eine Linux Distribution deren GUI entfernen und alle Programme die man nicht braucht. Dabei muss man beachten das man nur noch Kommandozeilen Orientiert arbeiten kann. Das Bedeutet das nach dem Boot keine Grafische Oberfläche mehr vorhanden ist (GUI) . Das macht man eigentlich nur dann wenn man genug Erfahrung hat und mit der Kommandozeile bestens umgehen kann.

MagicBoss812 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 17:21

ich meine, ich will dabei keine Distro nutzen. LFS ist für mich das richtige

Flips100  01.06.2024, 17:24
@MagicBoss812

Die Distri wirst du Nutzen ganz gleich wie. Nur du hast dann keine GUI mehr. Die Distri Richtet sich nach den Paketquellen auf der auch dein Linux basiert das du Verwendest. Dabei wird nur das aktualisiert was da ist. Ist was nicht da , wird es auch nicht Aktualisiert.

Grundsätzlich ist das ja die Idee eines monolithischen Kernels. Du willst halt die Schwächen, die das System hat, welche bei Linux über Module gelöst wurden, wieder in den Kernel integrieren.

Machbar bestimmt, aber man fragt sich halt nach dem Warum. Welchen Vorteil erhoffst Du Dir?

MagicBoss812 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 22:38

Wissen, sowie die Neugier stimulieren😉