Windows - Linux Dualboot - Dateien fehlen?
Ich habe einen PC und Windows und Linux dual installiert.
Ich habe 6 TB an Speicher (4x NVME, 1TB, 1x Sata HDD)
Jetzt habe ich Windows mal seit langen gebootet und musste feststellen, dass einige Dateien auf der HDD verschwunden sind. Mit Linux hatte diese Probleme nicht.
Die Festplatte nutzt NTFS und ich habe sie weil sie laut Windows beschädigt war repariert. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten allesamt wiederherzustellen?
Backup habe ich, ist allerdings ein paar Tage alt und daher möchte ich den Fortschritt an ein paar Dateien nicht verlieren
Ergänzung:
Das Problem liegt darin, dass Windows ein Suspend-To-Disc-Feature hat.
Leider wird im RAM auch gespeichert, welche Dateien wo existieren. Wenn Windows den RAM wieder lädt, schießt es die Platte ab...
Den Befehl
powercfg /h off
sollte man beim Dualboot lieber nicht vergessen...
1 Antwort
Vermutlich hat die Reparatur Dinge zerstört. Windows halt. Warum er sich bei NTFS beschwert, vermag ich nicht zu erklären, eigentlich ist das mit beiden OS kompatibel. Sind möglicherweise Linux-spezifische Dateien verloren gegangen?
Falls du WSL installiert hast, versuch' mal damit nach den Dateien zu suchen. Vielleicht kann Windows damit nichts anfangen.
Ansonsten empfehle ich in Zeiten von WSL und WSL2 generell keinen Dual Boot mehr. Es hat keine Vorteile, und wir alle wissen ja, wie gut Windows es leiden kann, wenn man noch ein anderes Betriebssystem daneben setzt...
Also: Das Problem liegt darin, dass Windows dieses Suspend-To-Disc-Feature hat. Leider wird im RAM auch gespeichert, welche Dateien wo existieren. Wenn Windows den RAM wieder lädt, schießt es die Platte ab... powercfg /h off sollte man beim Dualboot lieber nicht vergessen...