Kann ich mit Windows auf eine Linux Home Partition zugreifen?

4 Antworten

weder exFAT noch NTFS sind vernünftige Formattierungen für eine home-Partition.

Es gibt Möglichkeiten und Wege, dass Windows ext4 bspw. lesen kann. Damit holt man sich aber gleichzeitig eine große Lücke ins Haus, weil dann die Viren von Windows da zugreifen können. Würde ich also eher lassen.

Eher noch eine NTFS-Partition als "shared partition" halt zusätzlich einrichten.

Welche Programme befürchtest du denn, gibt es nicht für Linux-Distributionen?

Hallo Belafu,

Ich möchte dir dringend davon abraten deine Homepartition mit NTFS oder xFAT zu formatieren. Diese Partition gehört zu deinem Linuxsystem und sollte entsprechend auch mit ext4,btrfs oder einem anderen zu 100% mit Linux kompatiblen Dateisystem formatiert sein. Alles andere wird dir früher oder später Probleme machen.

Du kannst allerdings versuchen Windows beizubringen mit ext4 umzugehen. Immerhin ist es ja auch eigentlich ein Windows und kein Linuxproblem.

Hier weitere Infos:

https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/ext4-partitionen-unter-windows-10-erstellen.html

https://www.paragon-software.com/de/home/linuxfs-windows/#

Woher ich das weiß:Recherche

Home Partition kann in NTFS formatiert werden, und Windows kann dann sie zugreifen mit alle Rechten. Man sagt, dass für Linux ist das weniger tauglich. Wenn du Abenteuer und Ausforderungen magst, dann mache das.

Es kann ein Problem sein, dass keine Programme auf NTFS unter Linux laufen können. Man muss Umwege mit Skripten machen.

Linux kann man beibringen, NTFS zu lesen und zu schreiben, mit dem Treiber Ntfs-3g.

Out of the Box gehts nicht.

Belafu
Fragesteller

Ich könnte auch mit exFAT leben, aber kann das Windows dann auch erkennen? Ich möchte nämlich ein Dualboot haben falls irgendwelche Software unter Linux nicht Funktioniert!

FresherKnilch  04.10.2021, 16:21
@Belafu

Ja, kann es. Allerdings, da bin ich überfragt, könnte es Probleme mit den Eigentumsrechten an den von Linux verwalteten Dateien geben...