Steam kann keine Spiele aus exFAT oder NTFS starten?

3 Antworten

Es liegt nicht am FS sondern an Steam. Du musst bei Steam -> Compability -> und dann Proton auswaehlen.

Du kannst auch Non-Steam spiele von Steam aus starten.

Sonst kannst Wine oder Bottles benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer
pyNoobstr
Fragesteller

Proton ist aktiviert, um mit den Spielen kompatibel, aber wenn man auf den Start Button drückt, wird kurz der blaue anhalten Button gezeigt und kann wieder starten, ohne das was passiert ist. Und mit den selben spielen nur auf ext4 verschoben funktioniert es.

Das hat weniger mit dem Filesystem zu tun als damit, dass unter Linux die Spiele von Steam/Linux in einen Wine Prefix eingebettet werden (wenn es sich um Windowsspiele handelt) und unter Windows eben nicht.

Auch ist die Filestruktur eine andere.

Unter Linux liegen wichtige Spieledaten gerne mal unter /home/necromancer/Steam/steamapps/compatdata/219990/pfx/drive_c (oder so ähnlich), was eben genau der Kompatibilitätsschicht entspricht, während unter Windows die Daten direkt unter C:\Users\[dein_Name]\... liegen.

Also nur weil Steam vorne drauf steht, sind Steam/Windows und Steam/Linux noch lange nicht 1:1 austauschbar: Die im Hintergrund liegende Architektur ist eine gänzlich andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und privat

Häh?! Steam für Win lädt die Win-Versionen herunter und Steam für Linux die Linux-Versionen. Oder willst du Steam unter WINE etc. laufen lassen?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pyNoobstr
Fragesteller

Das ist ja der Sinn an Proton. Das sind ja die Windows Versionen. Und beim verschieben von spielen auf ext4 wird ja nicht die Version gewechselt.

pyNoobstr
Fragesteller
@notting

Klar, Proton ist aktiviert und für alle spiel sind die spezifischen Versionen die von ProtonDB vorgeschlagen werden aktiviert.