Linux/Steam erkennt NVDIA Grafikkarte nicht?

Das Problem bleibt bestehen, liegt aber nicht an der Grafik sondern am dateisystem -> https://www.gutefrage.net/frage/steam-kann-keine-spiele-aus-exfat-oder-ntfs-starten

ripper81  27.03.2024, 21:48

Ist der Nvidiatreiber installiert? Der muss bei den meisten Distributionen nachinstalliert werden.

pyNoobstr
Fragesteller

Wie bereits gesagt: ja ist irgendeine 550.x Version

ripper81  29.03.2024, 10:27

Ist dein System ein Notebook mit Hybridgrafik (Nvidia Optimus) ?

pyNoobstr
Fragesteller

Nein, custom build mit 16GB RAM, Ryzen 5 5600G, RTX 3060 und Tomahawk B550

2 Antworten

(Sorry, gerade gesehen, dass du die richtigen Treiber verwendest, daher war mein vorheriger Text Unfug.)

Aber das von dir beschriebene Phänomen habe ich auch bei ein oder zwei Spielen. Da kann ich dir nur empfehlen, in Steam für das Spiel von Version 6.x an verschiedene Proton-Versionen für den Kompatibilitätsmodus auszuprobieren.

Automatisch die neueste Protonversion ist nicht immer die, die auch am besten funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und privat

Wenn die Grafikkarte sonst funktioniert, wird es ein Problem mit Steam sein. Was sagt https://www.protondb.com/ für das Spiel?

pyNoobstr
Fragesteller

Da habe ich auch schon geschaut, aber z.B. GTA5 soll einbandfrei laufen, so wie Trailmakers. Aber auch bei Allen anderen spielen Tritt der Fehler auf, selbst bei Pinkman

JanaL161  27.03.2024, 00:39
@pyNoobstr

Funktioniert native Software außerhalb von Steam mit der Karte? z.B. Blender, OBS, nvidia-smi, dein Webbrowser?

JanaL161  27.03.2024, 00:43
@JanaL161

was sagt das Terminal wenn du Steam dadurch startest?

pyNoobstr
Fragesteller
@JanaL161

Sonst funktioniert alles normal, also Gnome, Browser, Apps usw. auch Lokale KI's wie ollama llama2 funktionieren und sind relativ schnell.