Linux MX integrierter Bootloader?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Steam

Dafür würde ich eher Nobara als MX-Linux nehmen. Aktuellere Software, paar Tweaks für mehr Performance, und paar sinnvolle Programme vorinstalliert.

erkennt die Installationsdatei das Windoof installiert ist und erzeugt automatisch ein Bootmanager? Habe mal gelesen, dass man GNU Grub braucht

Bin mir nicht sicher, ob MX das tut. Aber generell installiert das Grub, und man kann Grub so konfigurieren, dass es Windows erkennt.

FAN Control

Keine Ahnung, ob das gut ist, aber ich habe gerade auf Anhieb das hier gefunden: https://github.com/Maldela/fancontrol-gui

Kann ich unter MX meine Win10 Pro Partitionen (exFAT) nutzen und verwalten, wenn ich diese unter Win frei gebe?

Wie meinst du das? Also generell ist es möglich von Linux aus auf die Partitionen von Windows zuzugreifen. Komplett ohne da irgendwas freizugeben.

Stimmt das, das Linux exFAT erkennt?

Ja, Linux kann alle Dateisysteme lesen, die Windows kennt. Umgekehrt ist das allerdings nicht der Fall, also von Windows aus kannst du nicht auf dein Linux-System zugreifen.

Nutze Office365 (Berufsbedingt). Kann ich dies unter Linux weiter nutzen?

Im Browser (die Web-Version), oder in einer VM. Ein paar ältere Versionen laufen auch mit Wine. Evtl interessant: https://github.com/Fmstrat/winapps

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Grub ist nicht integriert, sondern ein eigenständiges Programm. Bei Installation wirst du üblicherweise gefragt, ob und wo du grub installieren möchtest. Es erzeugt keinen Bootmanager, es ist der Bootmanager.

Drehzahlsteuerung von Ventilatoren gibt es auch unter Linux. fancontrol wäre eines der Pakete dafür. Allerdings hab ich noch nicht nach GUI Versionen von solchen geschaut - die Regelung anhand CPU Temperatur benötigt doch keine GUI - ist für Anwender, und der Ventilator soll doch nicht dich kühlen.

Linux kann exFAT Partitionen lesen und beschreiben, und auch exFAT Dateisysteme anlegen ("formatieren"). Dafür ist es unnötig, diese von Windows freizugeben. Was du mit "erkennen" meinst, ist mir nicht klar. Es kann exFAT Dateisystemen als solche identifizieren, wenn das deiner Idee von "erkennen" entspricht. Auch ist nicht klar, was du mit "verwalten" meinst, was über Dateien lesen und schreiben können hinaudgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Danke für deine Antworten. Ja, bzgl. verwalten meine ich, das Beschreiben, Löschen und das Lesen der Dateien. Mit erkennen meine ich, ob Linux an sich exFAT lesen (erkennt) kann. Hast ja mit ja beantwortet.

Bzgl. der Lüftersteuerung. Gibt es also keine GUI Version unter Linux?

Für Konfiguration einer großen Anzahl Dienste, Werkzeugen und Hilfsmittel kennt Linux eine Art universale GUIs, nennt diese aber anders, nämlich "Text Editoren"

Generell zu MS Windows

Windows selbst kann ohne zusätzliche Tools nur FAT16/32 und NTFS Lesen/schreiben.

Generelles zu Linux . Grub ist der bekannteste aller Booloader von Linux selbst. Es gibt noch Lilo Kurzform für Linux Loader. Für Multiboot ( also mehr als ein OS booten auf dem gleichen System) benötigt man einen Bootloader. Windows muss nicht zwingend die Partition ( (u)efi Partition) lesen können um seine Infos Einzutragen das macht der Grub Bootloader selbst.

Linux kann aber umgekehrt Fat16/32 und NTFS Partitionen Lesen/Schreiben.

Was die Lüftersteuerung angeht müsste man schauen inwiefern der Kernel die HW dazu erkennt lspci,lsusb etc. mal nachsehen oder sich dmesg ansehen.

Wenn du eine Partition freigibst ,solltest auch sicherstellen das man das Dateisystem drauf Lesen kann. Früher gab es auch für Linux spezielle tools mit denen man Exotische Partitionen oder Dateisysteme lesen konnte ( siehe Apple z.B.) ist aber von Distri zu Distri Verschieden. Wenn du am wenigsten Probleme oder schwierigkeiten haben willst nimm Linux Mint Mate ,kein MX . Bei Fragen oder Problemen zieh dir as Programm remotely und Installiere dir es unter Linux , ich hab es bei mir auch auf dem PC ist wie Teamviewer nur einfacher und Freeware Teamviewer ist es Bedingt. Kannst mit mir dann Kontakt aufnehmen und ich kann per Remotely auf deinem Pc das erledigen was du nicht hinbekommst oder schwierigkeiten macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
  1. Bei mir kann ich dann auswählen, ob nun Windows oder Linux
  2. Fancontroll oder fancon sind gut
  3. Ja geht
  4. Also ja
  5. Hab mal gehört über Wine soll das gehen

LG

Edit zu 1:

Also ja, da installiert sich dann ein Programm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎