MX Linux, Arbeitsfläche per Mausrad wechseln?

Es ist natürlich MX Linux 21.2 und nicht 22.2.

Und @julihan41, kannst du mir meine Frage zu deiner 2 Nachfrage NORMAL beantworten, damit ich dich "be STERN nen" kann.

julihan41  15.09.2022, 15:41

Was meinst du mit "Wechsel am oberen Rand"? Welche KDE Version?

julihan41  15.09.2022, 15:50

Ist vielleicht der Desktop als "Ordneransicht" eingerichtet anstatt "Desktop"? Geht über Rechtsklick auf den Hintergrund.

iawoiserden
Fragesteller

DAS habe ich noch nicht getestet. Bin im Moment mit KDEneon unterwegs.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KDE plasma kennt zwei Arten an Desktops:

  • Desktop
  • Ordneransicht

Bei Ordneransicht wird der Inhalt des Desktop Ordners angezeigt und auf diesem kann man prinzipiell ja scrollen, wie in einem Dateimanager. Ein wechseln des virtuellen Desktops durch Scrollen auf dem Desktop wird somit natürlich verhindert.

Bei Desktop Ansicht funktioniert das bei mir einwandfrei.

Umschalten geht über Rechtsklick auf den Hintergrund -> Einstellungen und dann kann man das da auswählen.

Vielleicht ist das das Problem?

iawoiserden
Fragesteller

Erst einmal ein Dziękuję Ci bardzo aus Polen. Das mit dem Hintergrund war die Lösung.

Ich mache ja schon seit Jahrzehnten mit Multiboot und auch mit den verschiedensten KDE Distros, aber dass man das auf "Arbeitsfläche" stellen soll, ist mir noch nicht untergekommen.

Ich habe eben noch mal unter KDEneon, Kubuntu und OpenSuse Tumbleweed geschaut, und da läuft es unter "Ordner-Ansicht".