bootfähig aber wie?

2 Antworten

kopiere so ein ISO auf den Strick, aber mit dd

dd if=<ISO-file> of=/dev/<Gerätedatei-des-Sticks>

Im Namen der Gerätedatei darf keine Zahl auftauchen, das würde nur eine Partition des Sticks sein.

cat /proc/partitions

zeigt alles, was Block-Geräte im PC sind an. So z.B. auch

8 80 sdc
8 81 sdc1

Die 80 und 81 zeigen dir, dass es ein USB-Gerät ist. sdc1 ist dann eine Partition, die du nicht benutzen darfst, denn bootfähig wird der nur, wenn du auch den nicht für Partitionen vorgesehenen Bereich beschreibst. Das passiert wenn die (hier als Beispiel) sdc benutzt.

dd if=/download/windows.iso of=/dev/sdc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
DavidIsDa  02.06.2023, 22:19

Also ich der keine ahnung von dem zeug hab, kann dir sagen, deine antwort hat ihn wahrscheinlich noch verwirrter gemacht lol

guenterhalt  02.06.2023, 22:39
@DavidIsDa

wer Ubuntu, also Linux benutzt, wird auch wissen, wie man dd benutzt. Dafür gibt es Manuals (man dd ). Von solchen Dingen können Windows-Benutzer nur träumen, die werden absichtlich dumm gehalten.

Natürlich muss man nicht wissen, was sich im Detail hinter "bootfähig" verbirgt.

Um das zu erreichen, muss ein Flag in den Daten des Sticks gesetzt werden. Dieses Flag liegt aber in dem Bereich, der normalerweise nicht zugänglich ist. Dafür gibt es Programme, die das ausführen.

Da beim Kopieren eines ISO mit dd (Disk-Dump) das gesetzt wird, ist das Flag auch gesetzt.

Schau mal auf YouTube da gibts gute Anleitungen zum MediaCreationTool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung