Laptop erkennt Fernseher/Monitor nicht?

Problem gelöst.. Nach etlichen Versuchen konnte Windows 8 erneut installiert werden, da Windows 10 Probleme machte.. Und siehe da.. Alles funktioniert wieder.

3 Antworten

Folgendes könntest Du noch machen:

  1. inxi installieren und die Ausgabe von inxi -Gxx hier posten.
  2. MXLinux ahs mit Advanced Hardware Support installieren.

Generell sollten aktuelle NVidia-Treiber aller Distros mit der ominösen Quadro 1000M Graka zurecht kommen und auch den Display-Port erkennen und einen daran angeschlossenen DP-HDMI-Adapter samt Monitor.

Im Internet ist das Problem mit der Quadro Graka ausreichend beschrieben. Fehlerquellen gibt es viele: BIOS, Hardware, Kabel, Treiber, ....

Einige haben die Quadro deaktiviert und nutzen nur die Intelgrafik, was zum Filme gucken locker reicht.

... und wer dann doch Glück mit der Quadro hatte und eine Bild auf dem Fernseher, der hatte dann keinen Ton (weil die digitale Ausgabe bei den meisten Distros standardmäßg deaktivert ist, wenn eine analoge Soundkarte im System aktiv ist).

Vermutlich fehlt der richtige Grafiktreiber. Leider bietet Lenovo keine Treiber für Linux an.

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-w-series-laptops/thinkpad-w520/downloads/driver-list/

julihan41  21.02.2023, 10:50

Ja, weil die alle im Mainline-Kernel integriert sind. Da braucht es keinen extra Download.

Diese zusätzlichen Treiber braucht man nur unter Windows, weil Microsoft es nicht schafft, Treiber sinnvoll in sein System zu integrieren.

julihan41  21.02.2023, 13:30
@Physics96

Weil Hersteller Treiber nicht einreichen. Das kommt aber meist bei exotischer Hardware vor.

Ich arbeite seit Jahren nur noch mit Linux und schaue VORHER, ob etwas kompatibel ist. Das macht man ja auch bei anderen Sachen so! Und bei mir klappt alles, vom Laptop über USB-Mikrofon und Bildschirm mit integrierter Docking-Station bis hin zu Grafiktabletts.

Aber wenn man sich irgendwas - meist billig - kauft und sich dann beschwert, dass Linux damit nicht klar kommt, ist man einfach nur selbst schuld. Da kann man dann entweder per Reverse-Engineering den Treiber selber schreiben oder man kauft doppelt, weil man sich dann noch mal was kauft, das unterstützt wird.

Thinkpads - v.a. alte - werden aber meist sehr gut unterstützt. Zum einen durch Lenovo selbst, aber vor allem durch die Community, die Thinkpads verwendet und meist schneller im Patchen ist als die Hersteller :D