Ubuntu Linux, Audio über HDMI kein Ton!

5 Antworten

Es könnte mit einem anderen Treiber für die Grafikkarte (Welche?) funktionieren. Schau mal auf der Seite ubuntuusers.de nach , eventuell findest Du dort Etwas zu dem Problem.

wenn du mir sagen kannst wie ich heruntergelade software manuel installieren kann, den es ist ja nicht wie windows kurz doppelklick und es wird installiert^^ lg HazeBaze

Am Kabel liegts eher nicht ist ja die Hardware und funktioniert bei Windows.

Vllt nimmt Linux das Kabel nicht an. Hast du im Downloadcenter mal gesucht ? Iwas mit HDMI oder Adapter ... TV. .. Audio - ich such immer bis ich irgendwas finde an Treibern bis es klappt :D

ich denke wenn ubuntu das kabel nicht abgenommen hätte, könnte ich kein bild über meinen fernseher haben. da der lapi bildschirm an sich defekt ist, habe ich nur die möglichkeiten ihn über externe wege anzeigen zu lasen

so eine frage neben bei: Habe mir soeben den Grafikkarten trieber von der nvidia seite geladen, nur wie kann ich diese datei ausführen? die dateiendung ist anscheinend.run, aber wenn ich doppel klick mache öffnet sich nur ein Editor..

mfg xHazeBaze

Hallo

Himweis: Obern rechts in den Audio einstellungen habe ich Zwar meinen TV ausgewählt, auch beim Testton bekomme ich kein Signal hin. Liegt das jetzt in den System-Einstellungen, oder Am Kabel/TV ??

Natürlich liegt das an der Konfiguration; wenn die gleiche Hardware mit einem anderen System funktioniert!

Du mußt dem System auch mitteilen das Du den Sound auf einem anderen Weg ausgeben lassen willst., eine Möglichkeit wäre der:

alsamixer

in dem Du mit F6 das Gerät auswählen kannst, aber ich denke das auch in Ubuntu eine Möglichkeit existiert dies in einer grafischen Umgebung einrichten zu können (kann gerade nicht selbst nachsehen)

Zeig doch mal was da drinnen steht /etc/modprobe.d/alsa-base.conf :

grep -E '^$|^#' /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
cat /proc/asound/cards

Weitere Konfigurationsfiles & Scripts liegen hier:

asound-pulse.conf
~/.asoundrc

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

@xHazeBaze

Kommt hier noch eine Stellungnahme von Dir oder was ist denn los?

Linuxhase

@Linuxhase

sorry das ich ncicht geantwortet habe, in letzter zeit ist viel los bei, schaue gleich nach

@Linuxhase

den ALSAMIXER an sich findet man nicht in der suche von Ubuntu ONe (also wo alle anderen "apps" man für linuy laden kann.

ein bild kommt noch was in der alsa-base.conf steht

und was drunter steht , kann ich irgendwie nix anfangen

lg xHazeBaze

@xHazeBaze

PS: nicht Ubuntu One ---> Ubuntu software center

@xHazeBaze

den ALSAMIXER an sich findet man nicht in der suche von Ubuntu ONe (also wo alle anderen "apps" man für linuy laden kann.

Der ist in aller Regel bereits installiert, also einfach mal im Terminal eingeben:

alsamixer

Es handelt sich dabei um ein reines cli-Programm, also ohne GUI !

Und es sind auch keine Apps, die man im Software Center heraussucht. sondern Pakete in denen sich Programme, Bibliotheken ect. befinden.

ein bild kommt noch was in der alsa-base.conf steht

Wieso ein Bild, der Textinhalt ist ausreichend.

Linuxhase

Da ich 2 Systeme auf meinem Lapi installiert habe, funktioniert es mit Windows 7 Professional ohne Probleme, aber bei Linux hab ich noch meine fehler

An der Hardware kann es demnach nicht liegen, also liegt es an der Software...

Für Multimedia-Zwecke und Anfänger empfiehlt sich Linux Mint oder Medibuntu, bei Ubuntu musst du diverse proprietäre Programme installieren, bevor auf der Schiene einigermaßen alles funktioniert.

Guck mal da: http://forum.ubuntuusers.de/