Linux Mint neben Windows Boot Manager installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei mir war es relativ knifflig im BIOS versteckt. Du musst den Windows Bootmanager an 2. Stelle packen und GRUB auf erste Stelle.

https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-erkennt-linux-mint-192-nicht

anscheinend wird ein 2. Bootmanager neben dem MS-Bootmanager installiert.

Karamellpopcorn
Fragesteller

Ja aber ich installiere ja nicht daneben, sondern stattdessen.

Mir ist klar, dass GRUB beim Linux Stick dabei ist. Ich frage mich ob Windows Boot Manager beim Windows-Stick dabei ist.

Mayahuel  18.04.2021, 02:30
@Karamellpopcorn

Der MS-Bootmanager ist in der Datei \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw. efi auf der EFI-System-Partition (ESP) gespeichert und wird von der Firmware direkt geladen und ausgeführt.

Die EFI-Systempartition ist in der Regel 100 MB groß. Sie ist als FAT32 formatiert. In Windows hat die Partition keinen Laufwerksbuchstaben und kann nur über die Datenträgerverwaltung gesehen werden.
Karamellpopcorn
Fragesteller
@Mayahuel

Wird wohl gelöscht werden wenn ich Linux über die ganze Platte installiere. Die Frage ist ob diese besagten 100MB am Stick drauf sind.

Mayahuel  18.04.2021, 02:35
@Karamellpopcorn
Wird wohl gelöscht werden

ich vermute, der MS-Bootmanager bleibt

Linux Mint neben Windows Boot Manager installieren

denn nur so macht der Satz auch Sinn?

Versuche mal Linux neu zu installieren bei der Installation wird er Windows erkennen und den Bootmanager installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung