HDD wieder nutzbar machen?

sintaxxing  08.11.2023, 18:16

Könnt es sein, dass der Windows Bootloader noch auf der HDD ist?

NicoMueller1038
Fragesteller

Ich habe bisher nichts an der HDD gemacht, wollte das ganze auf keinen Fall schlimmer machen oder auch noch den Linux zugriff verlieren, also wahrscheinlich ja

3 Antworten

Analysiere erst mal, wie die Platten organisiert und Formatiert sind.
Starte Ubuntu und dort ein Terminal.

Mit

sudo fdisk -l

werden alle Datenträger, ihre Größe, die Partitionen und der Type (Formatierung) angezeigt. (das -l ist ein kleines L )
Es wird auch angezeigt, ob der Datenträger (HDD, SSD, USB-Stick, ...) eine GPT oder MBR (DOS) Partitionstabelle hat.

Starte auch den Befehl

sudo mount

und finde heraus, ob eine efi-Partition gemountet ist. Da sollte /dev/sd?? /boot/efi
im Report enthalten sein. LÖSCHE diese Partition NICHT.
Du solltest auch nicht die löschen auf der /boot/grub2 ist (das sollte die sein, auf der Ubuntu ist), die wird gebraucht, um auch Windows zu booten.

Entscheide selbst, welch Partitionen gelöscht und neu angelegt werden können.

Das geht mit

sudo fdisk /dev/sd?

das Fragezeichen steht für a ,b , c ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Benutze unter Linux das Programm GParted. Das sollte die Festplatte löschen können, zumindest solange Windows tatsächlich heruntergefahren ist und nicht in Bereitschaft/Ruhezustand. Dann lässt auch Linux die Platte in Ruhe.

SSD kaufen, die HDD kann natürlich weiter genutzt werden

NicoMueller1038
Fragesteller

Ich benutze wie geschrieben schon lange eine SSD, die HDD war ursprünglich nur für Spiele und Videos speichern...