Wie kriege ich am besten Windows zum Zocken auf einem Linux-System zum Laufen?

3 Antworten

Wenn du Windows direkt innerhalb von Linux verwenden möchtest, solltest du dir KVM zusammen mit QEMU anschauen und dich damit beschäftigen. KVM ist ein nativer Hypervisor (Typ-1, Bare-Metal) und dir mehr Möglichkeiten bietet, als es bei einem Hypervisor (Typ-2, gehostet) wie VirtualBox, VMware und Co. der Fall wäre. Alternativ dir mal Proxmox oder Unraid anschaust und deine unterschiedlichen Systeme als eigenständige VM-Container laufen lässt. Letzteres nutze ich selber und mit meinem Virtualisierungsserver selbst auf einer uralten Kartoffel (auf alter Hardware) alles mögliche mit wenig Latenz übers Netzwerk laufen lassen kann.

Du kannst auch Windows und Linux im Dualboot betreiben. Im Idealfall auf zwei separaten Datenträgern eingerichtet, da es durchaus vorkommen kann, dass du nach einem Windows Update nicht mehr ohne weiteres in deine Linux Installation booten kannst. Ich betreibe ebenfalls ein paar Dual- und Multiboot-Konfigurationen und aus eigener Erfahrung sagen kann, das Windows gerne mal dazwischen grätscht - dazwischen grätschen kann. Ich würde an deiner Stelle also eher KVM mit QEMU vorziehen oder beide Systeme über Unraid laufen lässt. Letzteres hat auch den Vorteil, das sich Sicherheitskopien sehr leicht erstellen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Lupus309
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe und Infos. Kurze Frage: Ist Unraid nicht kostenpflichtig? Falls ja, Dann muss ich Proxmox verwenden.

medmonk  20.11.2023, 11:25
@Lupus309

Unraid wäre kostenpflichtig, kann jedoch 30 Tage kostenlos getestet werden. Danach kaufst du dir entweder eine Lizenz oder lässt es bleiben. Es gibt dort kein verstecktes Abo und einfach mal austesten kannst.

Wenn du nichts ausgeben magst, schau dir Proxmox und KVM mit QEMU an. :)

Am besten Dual Boot. Dazu zuerst Windows sauber neu installieren. Beim Installationsassistenten alle Partitionen löschen so das zuerst nur Windows installiert wird. Wenn das abgeschlossen ist unter Windows die Treiber installieren.

Danach geht es an die Linux-Installation. Zum Beispiel Linux Mint. Man erstellt sich dazu mit diesen Tool https://etcher.balena.io/ zuerst einen Linux Mint USB-Stick. Diesen dann booten und die Anweisungen des Assistenten folgen. Als Installationsoption wählt man Linux Mint neben Windows installieren. Dann wird angezeigt wie viel Platz man noch auf der SSD hat. Davon würde ich 256GB für Linux Mint zuweisen. Dann wird Linux Mint installiert und zum Schluss der Bootloader. Er wird dann so eingerichtet das man wenn man den Computer einschaltet zwischen Windows und Linux Mint auswählen kann.

Hallo Lupus309,

ich möchte deine Frage aus meiner Sicht und Erfahrung heraus einfach mal so beantworten. Und meine Antwort lautet: Unter "vernünftigen" Aufwandsbedingungen gar nicht. Dualboot ist die Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem