Reicht es mit diskpart (clean all) eine schon benutzte SSD (Win 10 MBR) zu löschen, um sicher zustellen, das Windows 11 auch wirklich in GPT installiert wird?

2 Antworten

Die SSD mit clean all komplett mit Nullen zu überschreiben ist nicht nötig, ein clean reicht völlig. Genauso unnötig ist Secure Erase.

Im BIOS muss dann vor der Installation CSM disabled werden, damit Windows im UEFI-Modus installiert werden kann. Wird CSM nicht disabled, wird Windows wieder mit MBR installiert.

Windows kann aber auch im laufenden Betrieb von MBR auf GPT umgestellt werden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_%C3%A4ndern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Das ist nichtmal nötig. Sowas kannst du alles direkt mit dem Windows Installer machen ( Alte Partitionen löschen, Platte neu formatieren). Was vorher auf der Platte war, ist der Windows-Installationsroutine egal, die legt schon die passenden Bootpatitionen an.
Stelle lieber sicher, dass der UEFI-Modus aktiv ist und kein Legacy-Mode oder ähnliches für die zukünftige Systemplatte im BIOS aktiv ist.

plato333
Fragesteller

Ok, danke. Ich dachte es ist evtl. sowas hier nötig:
SSD einbauen und einrichten | Fehler beim Einbau vermeiden
https://www.youtube.com/watch?v=TOZ4Fw5WAhY
SSD wieder in den Werkszustand zurück versetzen.
Parted Magic...Safe Erase?

ZaoDaDong  14.03.2023, 10:18
@plato333

Das musst du nur machen, wenn du keine Angst haben willst, dass jemand die alten Daten wiederherstellt.
Wenn das egal ist, bzw. du der Käufer bist, dann reicht "normales" formatieren.

plato333
Fragesteller
@ZaoDaDong

Danke. Und schneller wird die SSD dadurch auch nicht unbedingt? Ist erst 1 Jahr alt.