MBR vs GPT bei Nvme m.2 ssd?

Ich möchte dann später auf diese SSD mein Windows und ein paar Spiele(Fortnite, ARK, Minecraft, Horror Games)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GPT brauchst Du erst wirklich ab 2TB

Darunter kannst Du es natürlich auch nutzen. Ist Dir überlassen

Aber man installiert Win10 auf einer unpartinionierten Platte und überläßt es Win10 das richtige "Format" beim anlegen der Partitionen auszuwählen

NicoSascha
Fragesteller

also was sollte ich jetzt nehmen, kenne mich da nicht so aus

MichaelSAL74  29.01.2021, 09:48
@NicoSascha

Ich zitiere: "Aber man installiert Win10 auf einer unpartinionierten Platte und überläßt es Win10 das richtige "Format" beim anlegen der Partitionen auszuwählen" und mit "unpartitioniert meine ich eine "jungfräuliche" SSD

NicoSascha
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich habe eine "jungfräuliche" ssd, die habe ich neu gekauft und bis jetzt noch unbenutzt, will da jetzt schon sachen drauf machen deswegen frage ich ob GPT oder MBR

MichaelSAL74  01.02.2021, 06:55
@NicoSascha

Wenn Du es SO rum machen willst...

Generell ist es egal. GPT ist halt die aktuellere Partitionstabelle

Aber kein Mensch schaufelt Daten vor der Win-Installation auf eine M.2-SSD, da man nie wissen kann, ob Daten wirklich zu 100% nicht angerührt und unbeachtet bleiben von einer Win-Installation