Desktopverknüpfung erstellen Steam Linux?

2 Antworten

Im Ordner /usr/share/applications/ oder ~/.local/share/applications/ sollte sich eine .desktop-Datei mit Steam befinden. Diese kannst du auf den Desktop kopieren.

PS : Seit wann nutzt man desktop icons? Das wurde doch schon Anfang der 00er Jahre eingestellt. Oo

xxwin1093
Fragesteller

Da sind nur wine Extensions aber keine Steam Spiele mit .desktop

julihan41  04.04.2023, 18:55
@xxwin1093

Hast du Verknüpfungen in Steam eingerichtet? Dann sollten die dort eigentlich auftauchen.

xxwin1093
Fragesteller
@julihan41

Wo mache ich das? Habe davor schon geschaut, ob man das irgendwie aktivieren kann, aber habe nicht´s gefunden.

Kannst eigentlich selber eine .desktop datei für jedes spiel machen

[Desktop Entry]
Name={name}
Exec=steam steam://rungameid/{gameid}
Icon={pfad für ein desktop symbol deiner wahl}
Terminal=false
Type=Application
Categories=Game

EInfach die geschwungenen klammern ersetzen...

Am besten in /usr/share/applications

Habe aber in linux ewig keine desktopverknüpfungen benutzt.