Eigene Linux Distribution erstellen - Wie sieht es Lizenzlich aus?

4 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Der Linux-Kernel ist kostenlos, quelloffen und wurde unter der GNU General Public License lizenziert. Wie auch bei anderen digitalen „Gütern“ ist die zugrunde liegende Lizenzierung ausschlaggebend, wie, wofür und in welchem Rahmen eine Software oder ähnliches verwendetet, verarbeiten und weitergegeben werden darf.

Hier mal ein Auszug aus der GNU General Public License

Developers that use the GNU GPL protect your rights with two steps: (1) assert copyright on the software, and (2) offer you this License giving you legal permission to copy, distribute and/or modify it.

Ebenso sollte man stets berücksichtigen, dass einzelne Anwendungen auch anders lizenziert sein können und die eigene Zusammenstellung meistens auch nur unter den gleichen Bedingungen weitergeben werden dürfen. Sprich kein kommerzieller Vertrieb, sofern z.B. Komponenten von anderen Urhebern enthalten sind.

Du kannst und darfst den Linux Kernel frei verwenden. Ebenso darfst du viele bestehende Distributionen abändern (modifizieren) und unter einem anderen Namen veröffentlichen. Auch da sollte folgendes aus der GNU GPL berücksichtigt werden.

For the developers' and authors' protection, the GPL clearly explains that there is no warranty for this free software. For both users' and authors' sake, the GPL requires that modified versions be marked as changed, so that their problems will not be attributed erroneously to authors of previous versions.

Mehr dazu:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
jort93  23.07.2023, 04:33

Der Linux kenel ist nicht mit der GPL 3.0 Lizensiert, sondern mit der GPL 2.0.
Da gibt es große unterschiede. GPL 3.0 ist nicht kompatibel mit GPL 2.0.
Deine ausschnitte und Links sind alle von der GPL v3, das ist schlicht die falsche lizenz.

medmonk  23.07.2023, 05:08
@jort93

Danke für deinen Hinweis bzgl. der Lizenzierung des Kernels.

Bei Open Source Software ist das an sich kein Problem, solange du deine eigene Distro nicht weiter gibst sowieso nicht.

Open Source Software darfst du aber an sich weiter geben, müssten höchstens Dinge wie verweise auf die Lizenz geprüft werden, aber meist enthält fertige Software die ja auch selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Das kommt auf die software an die du in deine distro packst. Der linux kernel hat z.B. die gpl lizenz, manche software hat die mit, lizenz, apache lizenz oder sonstwas.

An die lizenzbedingungen musst du dich halten.

Bedenke dabei auch merkenrechtliche dinge. Markenrecht ist seperat. Wenn du also den browser in deiner distribution als "Firefox" bezeichnen willst, musst du dich nicht nur an die open source lizenz halten, sondern auch an die trademark guidelines.

Linux Stützt sich auf die GNU Licence daher sollte auch alles was möglich ist Quelloffen sein. Die Open Source Licence die dran anknüpft besagt das vieles Copyright gehaltene Material auch diversen Lizenzabkommen unterliegt. Ebenso das man eigens erstelltes Material frei anderen zu Verfügung stellen kann und es darf NICHT Kommerziell vermarktet werden. Es muss frei und kostenfrei zu Beziehen sein.

Alles im Detail zu erwähnen würde der Text hier nicht ausreichen.

Dies entfällt wenn du es selbst mit eigenen Quellcode Programmieren würdest das das Original vom Quellcode das Copyright hat unterschiedet ,dann müsstest du für den Copyright selbst aufkommen. Die betrifft meistens Medien zum abspielen ( CD,DVD,Blu Ray etc.) aber auch diverse Formate von Dateien Beispiel PDF.

Vieles ist in letzter Zeit unter diversen Lizenzen erstellt worden worüber man sich eine Genehmigung holen sollte um es umzusetzen. Einiges wird Kostenfrei sein anderes wird Geld kosten.

Das Erstellen der Distribution selbst aber ist die Absolut frei gestellt wie du das umsetzen und erstellen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
jort93  23.07.2023, 04:20
Ebenso das man eigens erstelltes Material frei anderen zu Verfügung stellen kann

Frei muss es nicht sein, man darf dafür eine angemessene gebühr nehmen. Theoretisch kannst du von leuten auch verlangen dass sie dir einen brief schicken mit 5€ und rückumschlag drin, und dann bekommen sie eine DVD mit dem sourcecode zürck, beispielsweise. Oder auch nur ausgedruckt auf einem stapel papier.
Kostenlos, online verfügbar oder ähnliches muss es nicht sein.

jort93  23.07.2023, 04:28
@jort93

Es muss auch generell nicht kostenfrei zu beziehen sein.
Man darf GPL software verkaufen, das ist garkein problem. Den leuten denen du es dann verkauft hast, und nur denen, musst du auf Anfrage den sourcecode geben(ggf. mit einer angemessenen Gebühr).

Renecap  24.07.2023, 10:28
@jort93

Frei muss es nicht sein, man darf dafür eine angemessene gebühr nehmen.

FALSCH

Es muss Frei und Quelloffen für jeden Verfügbar sein ,sonst ist es eine Verletzung der Gnu License . diese Stellt sicher das die Software für jeden Verfügbar ist. Wenn du es Kommerziell Nutzen willst musst du dies Explizit mit also praktisch wie bei der EuLa bei Microsoft in einerm Licence Agreement Angeben und auch dich bei der GNu Licence entsprechend Melden bzw. dies vermerken /Angeben.

Bedenke Linx IST NICHT WINDOWS ,ebenso ist LINUX NICHT CLOSED SOURCE.

Wenn aber die Community das dann weis wirst du selbst sehen das die Verbreitung der Software sich schlechter ereignet als wenn es Kostenfrei ist.

Ich würde jedenfalls einen bogen um eine Linux distribution machen die geld Koste ,ebenso haben wir auch schon welche siehe RedHat oder Suse Enterprise bzw. Fedora REHL. .Alle Basieren überwiegend auf Red Hat bzw. deren Paketquellen.

Theoretisch kannst du von leuten auch verlangen dass sie dir einen brief schicken mit 5€ und rückumschlag drin, und dann bekommen sie eine DVD mit dem sourcecode zürck, beispielsweise.

Das ist auch Falsch

In den Licences zu Linux kannst du Services anbieten ,keine Frage aber diese dürfen nur zum Selbstkostenreis Erstellt werden. Kostet also eine DVd in der Herstellung 3ł Versand und Logistik dazu noch mal 2 also 5 € gesamt. dann kannst du auch dies nur als 5€ as a Service verkaufen.. anders sieh tes aus wenn du direkt vor Ort am PC des Benutzers das Installierst. Für diese Tätigkeit kannst du und darfst du frei Definieren was du dafür Verlangst. Für die Software selbst ( egal wie) darfst du kein Geld Verlangen da Open Source. Sobald du geld für den Quellcode Verlangst verstößt du gegen die Licences von Linux.

https://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.en.html

Zwar in englisch aber wozu gibts google Translator.

Und das ist nur eine von vielen.

Oder auch nur ausgedruckt auf einem stapel papier.

Kostenlos, online verfügbar oder ähnliches muss es nicht sein.

Es muss und wenn dann nur zum Selbstkostenpreis anderen zu Verfügung stellen (Beispiel angegeben)

Früher hat das suse Ähnlich gemacht. Für um die 80-100DM ,bekamst du 6 -7 CD und 2-3 DVD ein Handbuch und 30 Min erst Support mit Lizenz Key wegen der Registrierung. Das Handbuch war mehre Seiten Dick ,Das letzte was ich hatte über 300 Seiten Dick. Und damals ( es gab damals noch keinen Euro) waren auch die Medien sowie die Herstellung der Print Medien teuer. Für die Software selbst ( damals (Suse Linux) wurde kein Eurocent verlangt.

jort93  24.07.2023, 15:33
@Renecap
für jeden Verfügbar

Auch falsch, musst es nur Leuten anbieten denen du die Software verkauft hast.

einerm Licence Agreement Angeben und auch dich bei der GNu Licence entsprechend Melden bzw. dies vermerken /Angeben.

Was soll das heißen? Du musst dich bei niemandem melden und musst in der Lizenz nichts vermerken.

Ich weiß nicht warum du die GPL v3 verlinkt hast, Linux verwendet GPL v2 das sind unterschiedliche Lizenzen.

Guckst mal in den Lizenztext.

For example, if you distribute copies of such a program, whether gratis or for a fee, you must give the recipients all the rights that you have. You must make sure that they, too, receive or can get the source code.

Du darfst Software mit der GPL v2 verkaufen, das ist kein Problem. Du musst den source code den Leuten geben denen du die Software verkauft hast.

Es gibt einige distros die Geld kosten, RHEL, SEL usw. Außerdem bieten viele distros pro Versionen an, z.B. Ubuntu pro

Bei Open source geht es NUR um den source code. Für die kompilierte software darfst du soviel verlangen wie du willst. Aber wenn die Software jemand gekauft hat, dann musst du auf Anfrage den source code rausrücken, logisch?