Welche Linux Distributionen hat eurer Meinung nach den besten Installer?

7 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Calamares und YaST (openSUSE) finde ich sehr gelungen.

YaST ist besonders interessant, wenn man ein komplexes Setup der Partitionen hat und man die Software sehr spezifisch selbst wählen will.

Calamares ist zwar einfach, aber macht seinen Job hervorragend.

der, deren Benutzung du verstehst.

Wie bei jedem Tool versucht man doch erst einmal die Bedienung mit bekannten Abläufen in Übereinstimmung zu bringen. Passt das nicht gleich, ist der erst mal "Scheiße". Macht man weiter, erkennt man vielleicht doch seine Vorzüge.

Wie aber soll jemand, der dich nicht kennt, wissen, wie du tickst?

Warum hast du in den Themengebieten praktisch nur die Linux-Systeme aufgelistet, die das Debian-Installations-System benutzen?
Das von Arch/Manjaro fehlt vollständig, zypper und Yast von openSuSE hast du auch nicht erwähnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Irgendwas mit Calamares. Da unterscheiden sich die meisten Distributionen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ein PC kann nur so gut sein wie der Nutzer der Ihn nutzt !

Eine recht einfache und gut Dokumentierte auch bebilderte Anleitung findest du bei Linux Mint Mate.

Ich kenne keine andere Installationsanleitung die noch Informativer noch detailreicher und "Idiotensicher" dies Darstellt.

Es ist erfreulich festzustellen das nach über 15 Jahren nachdem ich meine erste Linux Zertifizierung zum Linux admin gemacht habe es mehr und mehr Menschen gibt die sich für Linux Interessieren. Noch reichts nicht MS Windoof vom Markt zu Verbannen da hängen noch einige Kleingeister zu sehr an Mamas Rockzipfel :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
matze357  09.01.2023, 01:37

Falsche Angaben die du hier machst.....Das wird der FS schon einsehen.

Die Mehrheit ist viel mehr für Windows Silberfan....

Mal davon ab ist deine Antwort wie immer Falsch....

LilPeep15112017  09.01.2023, 13:01

Ein PC kann nur so gut sein wie der Nutzer der Ihn nutzt !- dann wöre dein PC der schlechteste den es gibt

Es ist erfreulich festzustellen das nach über 15 Jahren nachdem ich meine erste Linux Zertifizierung zum Linux admin gemacht habe  - das bezweifle ich, weil du sekbst zum thema Linux Falsche aussagen tätigtst

Also ich finde die gängigen Distributionen haben alle einen guten Installer. Es kommt ja auch drauf an ob du eine grafische Oberfläche oder eine zeilenbasierte haben willst.

Dementsprechend sind ja auch die Installer aufgebaut.