Welches Linux ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Debian 46%
Arch Linux 23%
Gentoo 15%
Alpine Linux 8%
Mageia 8%
Fedora 0%
FreeBSD 0%
sonderdings  06.09.2022, 20:25

Wofür?

HugeGameArtGD
Fragesteller

Früher war die meistgenutzte Linux Distribution Ubuntu, mittlerweile scheinen mehr Leute Manjaro zu nutzen. Gibt dazu immer wieder Statistiken, aber nur wenige auf gutefrage.net xD

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Debian

Ich kann Dir nur Debian stable empfehlen. Ist mittlerweile auch sehr gut für Anfänger geeignet.

Lade Dir einfach mal die Debian Live DVD herunter und probier es aus. Man kann sogar in der Live DVD Programme installieren, das können viele andere nicht. Allerdings sind diese Programme beim nächsten Start wieder weg.

Das einzige was mich an Debian aktuell stört ist, dass einige japanische Programme (Wörterbuch und Multi Terminal) vorinstalliert sind. Zumindest in der Live Version. Kein Plan was das soll. Möglicherweise ist Debian auch in Japan sehr beliebt. Wundert mich nicht. :)

PS: Besser nicht die Netinstaller Version, da muss man mehr selber machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Debian ist mMn das Beste, weil viele Distributionen sich Windows annähern, irgendwelche Dinge im Hintergrund ausführen, damit der "dumme User" alles bereitgestellt bekommt.

Administratoren, Entwickler usw. wollen das weniger, und da ich mich dazugehörig fühle finde ich die Debian Distributionen am Besten.

Ich finde die Frage nucht sinnvoll. Das Schöne an Linux ist ja die Vielfalt... für jeden ist was dabei.

Distributionen unterscheiden sich ja in einigen Punkten erheblich - mit Vor- und Nachteilen.

Allein die Frage, ob Rolling-Release (z.B. Arch) oder Longterm stable (z.B. Debian) ist für unterschiedliche Szenarien unterschiedlich zu beantworten. Mit Gentoo kannst du besonders viel Performance aus der CPU holen, da spezifisch für diese kompiliert wird. Dafür hast du aber auch höheren Wartungsaufwand.

Jedes Linux ist "gut"

Und das Beste Linux, ist das, mit dem Du Dich am ´besten auskennst!

Bei mir ist das Debian, aber alle anderen haben auf jeden Fall ihre Reize!

Gentoo

Jedes distro erfüllt einen bestimmten Zweck und ist darin gut. Das beste distro ist für jeden ein anderes.