Welches Linux Distribution um Linux Gaming zu betreiben?

2 Antworten

Hallo TreyMaster2,

Eine spezielle Gamingdistribution gibt es nicht und ist auch nicht nötig. Als Windowsumsteiger würde ich dir allerdings empfehlen eine Distribution mit dem KDE Plasma Desktop zu wählen. Auch sollte die Distribution deiner wahl möglichst aktuelle Softwarepakete beinhalten gerade wenn es dir um Gaming geht.

Außerdem sollte es für den Anfang eine Distribution sein die sich einfach installieren lässt und die wichtigen Softwarekomponenten gleich mitbringt bzw. eine einfache Intstallation für Software bietet.

Also zum Beispiel:

Kubuntu 23.10

Nobara 38 KDE

oder auch Manjaro KDE

Steam OS ist nur auf dem Steamdeck verfügbar und spielt somit für den Einsatz auf einem Desktop PC keine Rolle. Außerdem nehme ich an das außer Gaming ja auch noch eine normale Desktopnutzung möglich sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem
Dultus, UserMod Light   23.11.2023, 17:01
Eine spezielle Gamingdistribution gibt es nicht

SteamOS?

ripper81  23.11.2023, 20:13
@Dultus, UserMod Light

Mag sein, es gibt ja auch Chimera OS aber Steam OS ist nicht frei verfügbar sondern nur für das Steamdeck erhältlich und Chimera OS ist für Couchgaming konzipiert. Keines der beiden Systeme ist für den Desktopbetrieb ausgelegt.

Entweder SteamOS für pures Gaming oder Mint für den Windowseinsteiger. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
TreyMaster2
Fragesteller

Danke schonmal ich werde es mir mal angucken

CSANecromancer  23.11.2023, 16:54

Ich unterstreiche das Mint für den Windowseinsteiger.