Warum benutzt ihr Windows?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 56%
Andere Antwort 30%
Ja 15%

20 Antworten

Andere Antwort

Zuerst einmal möchte ich mit dem Märchen aufräumen, dass "nahezu alles" an Anwendungen sowohl für Windows als auch Linux verfügabr ist. Das ist einfach so nicht richtig.

Damit kommen wir auch zu dem Grund, warum ich auch zuhause immer noch einen Windows-Rechner habe: Es gibt massenweise Programme, welche NICHT für Linux verfügbar sind - genausowenig übrigens für MAC-OS. Und da ich einige dieser nicht verfügbaren Programme nutzen muss, nutze ich eben Windows auf einem meiner vielen Rechner. Die anderen laufen auf Linux!

Und eines ist sicher: Wird mein aktueller Windows-Rechner eines Tages die Biege machen, werde ich einen Linux-(Debian)-Rechner aufsetzen und dann in einer virtuellen Maschine wieder Windows (10) installieren.

Übrigens: Auch beruflich muss ich einen Windows (leider 11) Rechner nutzen. Unsere Konzern-IT lässt an Fremdsystemen nur iPhones zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andere Antwort

Hallo!

Ich nutze das Linux Mint (Cinnamon-Desktop) bereits parallel zu Windows.

Windows nutze ich aktuell mehr fürs Gaming.

Aber viele Programme die ich verwende, gibt es in dieser Form nur für Windows. Daher nutze ich beides.

Und mit Win98 begann meine Windows-Nutzung. Das war 1999 auf einem Pentium 2 (300 MHz) plus Riva128 (4MB) und Voodoo2 (12MB).

Und ein Linux nutze ich erst seit wenigen Jahren. Anfangs ein LUbuntu und nun das Mint.

Aktuell läuft es auf einem sehr alten C2Q (775-mod. Xeon E5450, 4x3GHz, 8GB DDR3, GTX 1050TI). Diese 771-CPU kam 11.2007 auf den Markt.

Auch meinem Vater habe ich das Linux Mint (mit dem XFce-Desktop) auf seinem i5-2300 installiert. Er kam mit dem Win10 einfach nicht klar. Es ist aber auch eine Frage des Alters und des grundsätzlichen Interesses.

Auf meinem geplanten neuen PC (R7-7700x) wird ebenfalls wieder das Linux Mint parallel zu Win10/11 installiert.

Mein P4-Notebook hat leider eine 32bit-CPU verbaut. Da ist es nun "Essig" mit einem aktuellen Mint.

Gruß

Martin

Nein

Weil Windows für meine Zwecke die bessere Variante ist, zumindest als Gaming Kiste.

Für alles andere nutze ich FreeBSD.

Und wenn ich mal irgendwelche Linux Anwendungen brauche, nutze ich in Windows ganz einfach WSL2.

Andere Antwort

Ja, ich benutze beides bzw. alles: Windows, Linux, MacOS, iOS, Android und noch ein paar andere. Aber meine tägliche Arbeit würde ich nicht freiwillig mit Windows machen. Leider kann man weniger einstellen als früher, dafür ist Linux in der Zwischenzeit viel besser geworden. Daher habe ich bereits den Wechsel zu Linux vollzogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

Beruflich brauche ich eh Windows, weil wir da Windows Rechner haben und Kunden mit Windows Systemen betreuen.

Privat würde ich theoretisch auf Linux unsatteln, bzw. Sogar mit Chrome OS auskommen. Aber 2 Programme die ich fürs Hobby brauche (Fotografie) bekomme ich unter Chrome OS gar nicht und unter Linux nur sehr umständlich zum Laufen. Und da habe ich keine Lust auf den Aufwand und auch nicht auf eine alternative Software umzusteigen.