Unterscheiden sich Linux Distribution/ Befehlseingaben sehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Befehlseingabe wird immer über eine Shell abgewickelt.
Für Linux werden mehrere Shell's angeboten, die aber (anderes ist mit nicht bekannt) in jeder Distribution vorhanden sind.
Da man die selbst wählen kann, ist das kein Unterscheidungsmerkmal.

Auch ist mit nicht bekannt, dass sich eine Distribution am Code einer Shell vergriffen hätte.

Bei Programmen, die durchaus als Basisprogramme von Linux gelten sollten, ist das nicht mehr ganz so.

Tools zur Verwaltung und zur Installation von Programmen sind aber an Distributionen gebunden.
Da das für den laufenden Betrieb, also für die tägliche Arbeit mit dem Betriebssystem, aber nicht wesentlich ist, sind die Unterschiede kaum bemerkbar.

Jemand, der mit einer Linie (z.B. der von Debian) Erfahrungen hat, wird bei arch oder SuSE umdenken müssen und umgekehrt.

Man kann auch nicht "schwer" oder "leicht" unterscheiden.
Leicht ist alles, was man kann, schwer dann das andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Naja, die einen (z.B. Mint) benutzen "apt", während andere (z.B. MX oder Arch) "pacman" oder (z.B. OpenSUSE) "yast" benutzen. Die Syntax ist dabei natürlich nicht indentisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
julihan41  26.09.2022, 12:39

Klugscheißerei: Bei openSUSE heißt das Äquivalent zu apt und pacman "zypper". YaST ist die (grafische) Administrations Oberfläche.😉

gibt es einen großen unterschied zwischen verschiedenen Linux distributionen in der Eingabe der Befehle

In der Regel nicht. Vieles ist gleich, sofern die gleichen Tools genutzt werden.

wenn man z.B etwas installiert über den Terminal oder upgradet an Pakete...

Da ist das natürlich vom Paketmanager der Distribution abhängig. Insofern unterscheidet sich auch die Syntax. Debian, Ubuntu, Mint, etc. nutzen den apt Paketmanager, Arch-basierte Distros haben pacman, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Ne, die Befehle zur Navigation usw. Sind eigentlich immer gleich.

Das was sich unterscheidet sind halt Kleinigkeiten. Wenn du zB Ubuntu verwendest, installierst du deine Pakete ja i.d.R über apt, machst du das über zb Arch, nutzt du Pacman.

Ansonsten gibt sich das aber nicht viel

Eigentlich nicht . Es gibt kleine Unterschiede in den Einzelnen Befehlen ,aber die Beziehen sich mehr auf die Optionen anstelle auf den Befel/Command selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator