amdgpu-install Linux Mint Fehler?

4 Antworten

Du hast die Treiber bereits mit dem Kernel, der Kernel-Firmware bzw. Mesa installiert. Üblicherweise ist das aber bereits als Standard bei einer Linux-Distribution vorinstalliert.

Du brauchst also nichts weiter machen.

Treiber hinterher aus irgendwelchen Quellen installieren macht man nur unter Windows. Bitte dieses Verhalten sofort ablegen!

Sollte es Probleme mit der Aktualität der Treiber geben, dann ist Linux Mint nicht die richtige Wahl, da es auf Ubuntu 22.04 LTS basiert und faktisch keine Updates für Kernel etc. erhält. Da wäre Fedora eine bessere Wahl.

Für Gaming installierst du niemals die Proprietären Treiber, die neuesten Treiber bekommst du immer mit der neusten Mesa Version, da Linux Mint aber die Pakete immer nur mit der nächsten Mint version updatet (soweit ich mich recht erinnere), du kannst aber mit einer Third-Party Repository neuere Mesa Versionen bekommen, dazu kannst du die Kisak PPA nehmen, die aktivierst du folgend:

sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa
sudo apt update
sudo apt upgrade

Dann solltest du die neuste Release Version haben.

Bei neuen Grafikkarten kann es auch sein das sie einen neueren Kernel benötigt, weil im alten Kernel funktionen fehlen

Synaptic starten, defekte Pakete Reparieren lassen, PC Neustarten.

Je nach Kernel müssen Non free Sources hinzugefügt werden damit auch die APU deren GPU Elemente korrekt verwaltet werden können. Da die Kernel Versionen sich oft sehr schnell Verändern in der Version , hat AMD es nicht leicht Zeitgleich die passenden Treiber zu liefern. In den Key Notes von den AMD Treibern steht auch meistens vermerkt für welche Kernel Versionen sie geeignet sind.

Man sollte nur den Open Source Treiber von Linux Verwenden ,da dieser am besten alle AMD Grafikkarten Unterstützt selbst meine alte AMD RX 580. Es ist nicht Notwendig AMD Spezifizerte Treiber zu verwenden. Zocke gerade Valorant unter Steam und schau mir nebenher N24 Nachrichten über Web basierendes IP TV an. Funzt Perfekt. Und das mit einer AMD RX580 von Sapphire und den Open Source Treibern die im Linux bereits vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Versuchs mit einem apt update - - fix-missing

thisone0815
Fragesteller

Das Problem besteht leider immer noch

Renecap  11.06.2023, 04:24
@cupcak3z

Synaptic aufrufen ,defekte Pakete reparieren, was ist daran nur so schwer ? , 2 Mausklicks oder ist das zuviel ?

Unter MS Windoof könnte man Kilometergeld verlangen wie man den Mauszeiger von A nach B schiebt.