Lohnt es sich Karteikarten für Linux Befehle zu erstellen?

4 Antworten

Wenn du mit Karteikarten gut lernen kannst und alle Befehle auswendig lernen willst, dann ist das sicherlich ein guter Weg.

Ansonsten tut es auch ein Desktop-Wiki, indem du dir die Befehle leicht durchsuchbar hinterlegst.

Mit der Zeit lernt man die wichtigsten Befehle so oder so auswendig durch Benutzung und für den Rest gibt es den Befehlsparameter --help.

Das kannst Du machen. Aber wirklich auswendig lernt man am besten durch Benutzung.

Du kannst das aber auch fertig googeln, einfach "Bash Cheat Sheet" suchen, da findest Du z.B.

https://www.educative.io/blog/bash-shell-command-cheat-sheet

Bei der Benutzung kann man ja heutzutage jederzeit in googel suchen, da einfach eine Frage rein stellen wie man was macht.

Ein Boardmittel gibt es natürlich auch, "apropos"

Da gibst Du einfach "apropos" und dahinter einen begriff ein. Dann zeigt der alle Befehle an die mit dem Begriff zu tun haben und eine kurze Beschreibung.

Leider nicht sehr effektiv da die Listen meistens irre lang sind, aber so kann man auch Befehle finden die man noch nicht kannte und die besser für die Aufgabe geeignet sind. Stöbern lohnt sich da immer.

Natürlich kann man (falls der Befehl installiert ist) dann auch die man-page aufrufen und nachlesen wie das funktioniert bzw. was das genau macht. Also

man Befehl

Wenn man sich nicht sicher ist, wie ein Befehl komplett geschrieben wird, kann man die Tab Taste verwenden. Einfach den Anfang eines Befehls eingeben und dann Tab drücken, Dann wird so weit vervollständigt wie die Zeichenfolge eindeutig ist. Mit "tab-Tab (2x schnell gedrückt) bekommt man dann eine Liste aller Möglichkeiten. So kann man auch Dateinamen und Pfade schnell und ohne Fehler eingeben. Gerade wenn man sich mit cd durch tiefe Pfade hangelt braucht man nicht dauernd nach jedem Schritt ls eingeben. Das geht bei Tab-Tab sozusagen automatisch und so kann man dann den gesamten Pfad in einem Durchgang eingeben und das ohne sich verschreiben zu können.

Oft haben Befehle ja Zusätze oder werden bei bestimmten Distris anders geschrieben. Mit Tab-Tab kann man dann die Zusätze sichtbar machen.

Zum Beispiel

avid<Tab><Tab>

avidemux
avidemux2_cli       avidemux2_gtk       avidemux2_qt4       avidemux3_cli       avidemux3_jobs_qt5  avidemux3_qt5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde einfach Linux benutzen und wenn du was brauchst danach suchen. Danach fährst du vermutlich am besten.
Wenn du natürlich gar keine Erfahrung hast, macht es sicher Sinn sich ein 0815 basic tutorial zu linux anszuschauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Du solltest dir 2 Befehle merken, man <befehl> - Zeigt die Hilfe zu einem Befehl an mit allen Optionen und apropos <Stichwort> - Durchsucht die Hilfetexte nach einem (englischen) Stichwort und listet alle Befehle auf.

Ansonsten kommt du mit englischen Begriffen, die oft abgekürzt werden, sehr weit, copy - cp, move - mv, remove - rm, make directory - mkdir, change directory - chdir, etc.

Ich hatte mir damals eine Aufstellung von DOS-Befehlen und Gegenstücken in Linux gemacht, waren nur 10-20 Stück, aber für den Anfang ok. Ich weiss, ist heute keine Lösung mehr, keiner benutzt mehr DOS ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker