Wie erstelle ich Linux Befehl dateien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Erstmal mit einem Texteditor eine neue Datei erstellen, z.B. test.sh. Die Dateiendung spielt dabei unter Linux keine Rolle und ist mehr als Information für dich gedacht. Dann muss als erstes der Shell Interpreter angegeben werden. Das sieht dann, für die Bash so aus:

#!/bin/bash

Darunter kannst du dann deine Scripte und Befehle ausführen lassen. Mal ein kleines Test Script als Beispiel:

#!/bin/bash

echo 'So wird Text in eine Datei umgeleitet.' > test.txt

echo -e '-\n-\n-\nund so wird Text an eine Datei angehängt.' >> test.txt

cp test.txt test-bak.txt

exit 0

Nach dem speichern des Scriptes muss es noch ausführbar gemacht werden. Dazu in den Eigenschaften der Datei, unter Berechtigungen, ausführbar machen oder in der Konsole folgendes Eingeben:

chmod 775 test.sh

jetzt kannst du das Scriptchen mal starten:

test.sh

Das Script legt jetzt, genau neben der Datei test.sh, eine neue Datei "test.txt" an und verschiebt die Textzeile, "So wird Text in eine Datei umgeleitet.", in diese neue Datei. Dann werden noch drei leere Zeilen mit Trennstrich (-) und die Textzeile, "und so wird Text an eine Datei angehängt", an die Datei angehängt. Da nach wird die Kopie test-bak.txt, von der Datei test.txt erstellt und das Script beendet. Ansonsten hilft dir auch google weiter. Stichworte:

  • Bash Scripting Ubuntu / Ubuntuusers
  • Shel Scripting Ubuntu / Ubuntuusers

usw.

sonst ließ auch hier mal nach:

https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger/

https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehls%C3%BCbersicht/

Genauso wie die Befehle kannst natürlich auch Scripte in einem anderen Script ausführen lassen.

PS: Viel Spaß dabei - bei Fragen einfach nochmal melden.

mfG computertom

MatzeLa  14.05.2020, 11:28

Script mal starten:

test.sh (so nicht)

./test.sh (so !!!) Im gleichen Verzeichnis

MatzeL aus H

computertom  14.05.2020, 16:12
@MatzeLa

Danke für die Korrektur. Ich Schusselchen, aber manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Tom aus M an der W in B an der S

Als alternative zu Skripten, gibt es auch noch Aliase für kürzere Snippets.

Die kannst du in .profile speichern und dann von überall aus komfortabel ausführen.