sudo rm -rf --no-preserve-root /?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgeschlüsselt bedeutet

sudo rm -rf --no-preserve-root /

das:

sudo # Administrative Rechte
rm # = remove, also löschen
-rf # r: alle Ordner und Unterorder, f: force = erzwingen
--no-preserve-root # Root-Verzeichnis nicht erhalten
/ # Ziel ist das Root-Verzeichnis

Übersetzt also: löscht alle Dateien, die unter / verfügbar bzw. eingehängt sind. Alles! Auch den Kernel, deine Dateien, alle Programme. Alles eben!

Im schlimmsten Fall löscht das absolut alles, also Manjaro, Windows, deine Festplatte mit Spielen, deine Fotos auf dem NAS, den Inhalt deines Cloud-Speichers, und sogar dein BIOS.

Kurz: Nicht machen, das ist schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Der löscht /

Damit das nicht irgendein Depp ausersehen eingibt z.B. weil er das irgendwo im Internet liest geht das normalerweise nicht, aber das kann man mit --no-preserve-root ausschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun