Linux .sh in neuem Terminal ausführen?

1 Antwort

Das wüsste ich spontan auch nicht.

Wenn es dir aber darum geht, ein Programm zu starten und das Script weiterlaufen zu lassen: dafür setzt man ein "&" nach den Befehl:

soffice tabelle.xlsx &

-----

Dazu fällt mir ein: auf genau diese Weise könntest du übrigens auch ein neues xterm öffnen. Aber das erübrigt sich hier ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
PartyPau
Fragesteller

Riesen dank, es funktioniert perfekt mit dem soffice tabelle.xlsx &

PWolff  07.07.2020, 13:38
@PartyPau

Ursprünglich diente das "&" dazu, mehrere Befehle auf derselben Zeile haben zu können. Später ist dann jemand auf die Idee gekommen, dass ein "leerer Befehl" ja dazu dienen könnte, ein Script einfach weiterlaufen zu lassen.