Wie mach ich einen Terminal Befehl mit Mausklick ausführbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Füge den Code in eine leere Datei ein und ergänze Folgendes als erste Zeile:

#!/bin/bash

Anschließend öffne ein Terminal und mache die Datei ausführbar:

chmod +x datei

Nun kannst du die Datei doppelt anklicken, allerdings musst du noch einen Dialog bestätigen. Möchtest du dies verhindern, lege die Datei an einen nicht störenden Ort, z.B. /home/datei und lege eine .desktop-Datei unter ~/.local/share/applications/name.desktop mit folgendem Inhalt an:

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Name des Shortcuts
Comment=Irgendein Kommentar
Icon=/pfad/zum/icon
Exec=/pfad/zur/ausführbaren/datei
Terminal=true

Nun sollte über die Suche (je nach System z.B. im Menü) ein Shortcut vorhanden sein, den du z.B. auch auf den Schreibtisch kopieren kannst.

mistergl
Fragesteller

Das ist mal eine brauchbare Antwort. Danke. Für heute zu spät. Ich schaus mir morgen weiter ein.

mistergl
Fragesteller
@mistergl

Vielen Dank! so hats geklappt. Der nächste Schritt ist die Datei in den Autostart zu legen. ;)

tavkomann  17.01.2018, 00:42
@mistergl
Der nächste Schritt ist die Datei in den Autostart zu legen. ;)

Öffne ein Terminal und tippe ein:

crontab -e

Dort gibst du den Pfad zur Datei an:

@reboot /pfad/zur/datei

Speichere ab und nun sollte die Datei bei jedem Start des Systems automatisch ausgeführt werden.

Schau dir mal .desktop-Dateien an oder versuch sh-Dateien per Doppelklick auszuführen.

Ausführbar machen und auf den Desktop legen. Dann anklicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
mistergl
Fragesteller

Mit chmod +x ausführbar machen?

WIe erstelle ich das Script. Was muss drin stehen?

Gaskutscher  15.01.2018, 00:42

 tavkomann war schon schneller. ;)