Warum mögen so viele leute Manjaro Linux nicht?

3 Antworten

Manjaro bereitet Archlinux (auf welchem es basiert) immer mal wieder Probleme.

Einerseits stürmen Manjaro-Nutzende gelegentlich Foren und Bugtracker (mit einem offiziell nicht unterstützten System), es gab auch mehrmals Probleme mit deren Package Manager, durch welches Manjaro User das AUR ge DDOSed haben. Manjaro hatte mehrmals Probleme mit alten Versionen von Sicherheitsrelevanten packages, da sie anders updaten. Dazu gab es auch mal Probleme mit Sicherheits-Zertifikaten, und so weiter und sofort.

Anfangs war Manjaro nicht sonderlich stabil und so oder so finden viele Arch-Nutzende es einfach nervig ¯\_(ツ)_/¯

https://manjarno.pages.dev/ [eng]

Ohne darauf einzugehen, wie unbeliebt oder beliebt Manjaro sein könnte: Manjaros Konzept ist "Rolling Release" - das könnte ein Grund sein, weshalb Manjaro und andere Rolling Release Distros von manchen vermieden werden. Bspw. früher mit Archlinux hatte ich auch nicht so tolle Erfahrungen, was Updates betrifft. Mittlerweile aber sollte das Backup- und Rollback-System - vor allem dem Kernel zuliebe - fortgeschrittener sein, sodass heute die Verwendung von Rolling Releases, je nach Distro, weniger riskant ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Written5423  20.11.2024, 15:16

Naja ... aber Arch ist eher hochgelobt in der Linux Welt und Leute die Arch nutzen werden meist als erfahrener und klüger gesehen, während Manjaro eher als einfach schlecht betrachtet wird. Zumindest empfinde ich die Community Erfahrung so.

Von Experte BeamerBen bestätigt

Manjaro hat/hatte mehrere Probleme:

  1. Manjaro ist eine gewinnorientierte GmbH und das wird nicht gerne gesehen. https://manjaro.org/imprint/
  2. Manjaro hat mehrfach verpennt, seine Verifizierungsschlüssel zu aktualisieren, sodass Nutzende regelmäßig die interne Zeit zurücksetzen mussten, damit ein Update möglich ist.
  3. Manjaro behauptet, dass sie durch das verzögerte Ausliefern der Pakete mehr Stabilität bringen, was aber regelmäßig nicht geklappt hat.
  4. Es gibt kaum Vorteile gegenüber Arch-Linux.

BeamerBen  20.11.2024, 15:33

Sehr gute Zusammenfassung, das beschreibt auch ziemlich genau meine Erfahrung.

Dazu noch: Manjaro hatte für mich früher als Anfänger eine Treiberverwaltung, coole Themes und einen angenehmeren Installer. Das sind alles Probleme die sich bei Arch gebessert haben oder sich von selber erledigen wenn man das System mal besser kennt und eigene Configs hat.

Nachdem ich dann auch gemerkt hatte, hey irgendwie kommen die Bugs und Features einfach nur später, aber die Qualität scheint nicht besser als in den arch quellen zu sein bin ich dann auch relativ schnell auf arch gewechselt.