Wie installiert man in Arch/Manjaro Linux Software?

3 Antworten

Was ist das Genau ?

Paketmanager, also das gleiche was auch Aptitude für Debian Derivate und RPM für Red Hat Derivate ist.

  • Pacman ist dabei der offizielle Paketmanager für Arch und dessen Derivate
  • AUR sind die Arch User Repos, also eine nutzergepflegte Paketquelle... Quasi ein Arch exklusives GitHub
  • Flatpak ist ein paketmanager der distributionsübergreifend funktioniert.
Was ist am besten ?

Glaubensfrage

Wie kann ich mir das merken

Benutz die dreimal und dann ist das drin.

eine Software suchen ?
yay -S

Dann beginnst du mit dem Namen der Software und dann drückst du 2×Tabulator

... Oder du nutzt die grafische Benutzeroberfläche. Die hat eine suchleiste

Und die meisten Sachen haben nichts mit Manjaro bzw. Arch auf ihrer Download Seite.

Selbst wenn sollte man so keine Software installieren. Das ist ein großes pfui bei Linux.

Man nutzt den Paketmanager und wenn dein Programm dem paketmanager nicht bekannt ist, dann gibst du ihm eine Paketquelle mit, die deine gewünschte Software enthält.

So kann der paketmanager immer sicherstellen dass deine Software auch aktuell ist.

Anwendungsbeispiele:
chrome, vs code, discord, steam, firefox developer edition, xampp, node js & npm
yay -S chromium vscode discord steam firefox-developer-edition xampp nodejs npm

Und ja, den kannst du so kopieren um alle Programme mit einem Befehl zu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Verdana
Fragesteller

Danke erstmal,

Selbst wenn sollte man so keine Software installieren. Das ist ein großes pfui bei Linux.
Man nutzt den Paketmanager und wenn dein Programm dem paketmanager nicht bekannt ist, dann gibst du ihm eine Paketquelle mit, die deine gewünschte Software enthält.

Fühlt sich auch an wie Pfui aber ich dachte das ist am besten um eben die neuste software zu haben weil man hört apt get oder snap haben nicht immer die neusten sachen.

Wenn ich zb node js über das Terminal installiert habe hatte ich eine uralte version 17 oder so, aktuell sind sie bei node 20.

So kann der paketmanager immer sicherstellen dass deine Software auch aktuell ist.

Aber das muss doch nicht sein, bei .deb war es doch so das es automatisch aktualisierungen durchführt und es die Repo hinzufügt.

Zumindest bei Debian zeugs kannst du über die Vs Code website oder Chrome website einfach herunterladen, nicht bei Arch / Manjaro

Ich empfehle Pacman für die Grundinstallation.

Dann die Installation von yay, um Pakete aus dem AUR zu installieren...

Und dann wirst Du viel Spaß haben :)

Yay ist einfach genial. Man gibt auf er Konsole z.B. "yay synthesizer" ein, und es wird eine Liste mit Programmen angezeigt, die was mit Synthesizern zu tun haben. Die haben vorne Nummern, und man tippt dann einfac eine (oder mehrere) Nummern ein, ENTER.

Dann noch ein paarmal Enter drücken, bestätigungen, Wartezeit, und das programm ist installiert.

Von Flatpak rate ich eher ab. Es ist zwar ganz nett, aber es muss auch auf aktuellem tand gehalten werden, durch "flatpake UPDATE", udn das kann enorm zeitaufwändig sein.

Weitere Software kann man sich z.B. als Appimage herunterladen und einfach starten.

Keine Sorge, es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, um Software auf diesem System zu installieren.

1. **Pacman:** Das ist der Standard-Paketmanager. Wenn du etwas installieren willst, probier zuerst:

  ```

  sudo pacman -S paketname

  ```

2. **AUR (Arch User Repository):** Hier findest du viele zusätzliche Pakete. Verwende dafür einen AUR-Helper wie `yay` oder `trizen`. Zuerst installiere so einen Helper:

  ```

  sudo pacman -S yay

  ```

  Dann kannst du AUR-Pakete installieren:

  ```

  yay -S paketname

  ```

3. **Flatpak:** Das ist eine universelle Methode, um Apps auf verschiedenen Linux-Distributionen zu installieren. Zuerst musst du Flatpak installieren:

  ```

  sudo pacman -S flatpak

  ```

  Danach kannst du Flatpak-Anwendungen installieren, z.B.:

  ```

  flatpak install anwendungsname

  ```

Wenn du nach bestimmten Programmen suchst, versuche es mit:

- **Pacman:** `pacman -Ss suchbegriff`

- **AUR:** `yay -Ss suchbegriff`

- **Flatpak:** `flatpak search suchbegriff`

Für deine Anwendungen:

- Chrome: `yay -S google-chrome`

- VS Code: `yay -S visual-studio-code-bin`

- Discord: `yay -S discord`

- Steam: `sudo pacman -S steam`

- Firefox Developer Edition: `yay -S firefox-developer-edition`

- XAMPP: XAMPP gibt es nicht direkt im Arch-Repo oder AUR. Du könntest es von der offiziellen Website herunterladen und manuell installieren.

- Node.js & npm: `sudo pacman -S nodejs npm`

Das ist ein Anfang! Falls du speziellere Software suchst, Google könnte manchmal helfen. Denk daran, bei AUR-Paketen auf die Bewertungen und Kommentare zu achten, um sicherzustellen, dass sie vertrauenswürdig sind. Und hey, es ist total okay, sich nicht sofort komplett auf Arch/Manjaro umzustellen. Ganz langsam vorangehen ist auch eine Option! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigne mir gerne selbst wissen an
Verdana
Fragesteller

Danke, hatte auch mal direkt auf Arch umgestellt und 2x manuell installiert.

Grösstenteils mit Chat Gpts hilfe, wollte halt mal selber ausprobierem wieso Arch so gehyped ist.

Aber nach 3 Tagen schon hat es grössere Probleme gemacht aus dem nichts die ich nicht oder zumindest nicht so leicht wieder lösen kann.
Dann bin ich wieder auf Debian weil ich nicht erfahren genug bin um damit Spass zu haben.
Manjaro wirkt viel stabiler und ich profitiere ja dann trotzdem von allen Vorteilen.

Hat pacman aur flatplak und ist ein Rolling release, based on arch.

Nur nicht mit Arch repos hab ich gehört bei Manjaro, Endevour Os hat die richtigen Arch Repos. Wenn was neues zu Arch kommt dauert es maximal 2 Tage für Manjaro.

Welches genau jetzt besser ist für mich weiss ich nicht zwischen Manjaro & Endevour, aber mir können 2 Tage egal sein.