dnf in arch linux?

4 Antworten

Kann man, sollte man aber nicht. Warum? Ganz einfach:

Fast jedes Package hat irgendwelche Dependencies (Abhängigkeiten). Nehmen wir als Beispiel Libreoffice. Auf der Seite siehst du, dass Libreoffice 162 Dependencies hat. Darunter ist auch Java aufzufinden. Wenn du also Libreoffice installierst, werden auch alle Dependencies installiert, falls diese noch nicht installiert sind.

Der Package Manager (auf Arch ist das ja Pacman) führt nun eine Liste von dem, was alles installiert wurde, welche Dateien von einem Package verändert/hinzugefügt wurden, aktuelle Version, etc.

Wenn nun ein zweiter Package Manager daherkommt und du damit auch Libreoffice installierst, dann installiert dieser ebenfalls alle Dependencies. Zack, du hast ein Problem. Etliche Konflikte. Eventuell werden gewisse Dateien auf Arch an anderen Orten als auf Red Hat abgelegt. Nun hast du ein Chaos. Doppelte Libraries irgendwo verstreut und mit ziemlicher Sicherheit ein zumindest halb-kaputtes System.

Also: In der Theorie geht das, in der Praxis... naja.

Andererseits verstehe ich nicht, warum du das machen willst... Mit Arch hast du eine der grössten Softwarerepositories, wenn man das AUR dazuzählt. Ich nutze als Daily-Driver auch Arch und muss fast nie etwas manuell installieren, denn das meiste findet sich im AUR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Am besten: garnicht.

dnf ist für Fedora, CentOS Stream, Red Hat Enterprise Linux und Derivate davon.

Der Paketmanager von Arch und seinen Derivaten - wozu auch Manjaro gehört - ist pacman:

https://wiki.archlinux.org/title/Pacman

Ergibt auch eigentlich keinen Sinn, dnf hier zu nutzen. Es ist aber scheinbar in den Repositories vorhanden, sollte also über pacman bzw die GUI pamac installierbar sein.

Der Package Manager in Arch ist pacman und nicht dnf.

Also pacman -S dnf

Dann hast du dnf, aber trotzdem bleibt der Standard Package manager der distro pacman.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon mit 4 einen Computer bekommen.
Tomas634
Fragesteller

Ist schon gelöst