Linux-Manjaro-Aktualisierung: Was kann ich tun, wenn der Laptop an dieser Stelle einfriert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was könnte ich tun, damit er an dieser Stelle weiter arbeitet und alles zu Ende bringt?

Wenn man wüsste warum es da nicht weiter geht könnte man eine Lösung nennen, so aber würde ich mal im Konsolenmodus booten und es dort nochmal versuchen.

Ansonsten mal alle Abhängigkeiten überprüfen lassen:

pacman -ccc && pacman -Syv && pacman -Dk && pacman -Syuv

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby
Sonja66
Fragesteller

Ungültige Option '-c' schreibt er bei diesem Befehl.

Wir haben jetzt gefühlt echt alles ausprobiert, wollten einzelne Posten nur aktualisieren, was auch nicht klappt.

Da schreibt er dann z.B., also wenn ich einzelne nur ....:

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen: nicht vorhandene Abhängigkeit 'libx264,so..... benötigt von ffmpeg. Also das will er auch nicht, dann machen wir diesen ffmpeg raus, will er auch nicht.

Was im Konsolenmodus booten heißt, weiß ich nicht, da traute ich mich jetzt auch mal nicht ran, sonst ist gleich alles hin.

Sonja66
Fragesteller

Bei vier Posten schreibt er, dass diese vor der Abhängigkeit installiert würden. Das stört wohl. Wir haben diese vier raus, was allerdings auch nicht dazu führte, dass er die Aktualisierung vom Rest zu Ende brachte, also ohne diese vier.

Linuxhase  19.08.2019, 22:39
@Sonja66
Ungültige Option '-c' schreibt er bei diesem Befehl.

Mein Fehler, es muss

pacman -Scc

heißen.

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:

Deswegen:

pacman -Dk

das am besten noch ohne grafische Oberfläche → Strg+Alt+F[2-7]

Was im Konsolenmodus booten heißt, weiß ich nicht, da traute ich mich jetzt auch mal nicht ran, sonst ist gleich alles hin.

Besser ist es aber.

Wir haben diese vier raus, was allerdings auch nicht

Abhängigkeiten muss man beim kleinsten anfangen, diese Abhängigkeiten können sehr tief verwurzelt sein.

Linuxhase

Sonja66
Fragesteller
@Linuxhase

Dann ging der Befehl, genau. Danke! Er schrieb dann, dass ich keine root Rechte hätte. Will sie auf dem Laptop vom Sohn einrichten, gelang mir aber noch nicht.

Dann versuchte ich mal alles im Terminal zu aktualisieren und dabei schrieb er dann mal ne Fehlermeldung auch, die ich hier gepostet habe.

Linuxhase  20.08.2019, 19:01
@Sonja66
Er schrieb dann, dass ich keine root Rechte hätte.

Also entweder

su
Passwort:

oder

sudo

vor jedes Kommando. Das Passwort des normalen Benutzers hast Du?

Linuxhase

Sonja66
Fragesteller
@Linuxhase

Ja, sudo nahm ich jetzt schon immer her und das Passwort meines Sohnes habe ich seit heute, weil ich das ja ständig brauche.
Vielen Dank!

Mittlerweile haben sich einige Aktualisierungen angesammelt.

möglicherweise ist das eine Ursache. Grund könnte sein, dass sich einige Aktualisierungen überholt haben und bei der Prüfung der Abhängigkeiten jetzt schon wieder etwas fehlt. Da wartet der PC u.U. ewig.
Sollte das so sein, dann starte den pamac-manager und darin "Aktualisierungen". Dort kannst du einige auswählen und dann die nächsten ...
Das kann mühsam sein und dauern.
Die Installation von zeitgeist (der letzte Eintrag aus deinem Bild) hat bei mir ca. 5Minuten gedauert.

Brich das automatische Update ab und installiere zeitgeist auch über den pamac-manager oder in Terminal mit

sudo pacman -Sy zeitgeist

Danach kannst du wieder alle andren Updates starten.

Denkbar ist aber auch, dass Manjaro Wartungsarbeiten an den Datenbanken (Repositories) durchgeführt hat und die sind dann erst mal gesperrt.
Irgendwann wird's mal wieder gehen.

Wenn du schon zu lange keine Updates eingespielt hast, ist auch "Datenbank aktualisieren" (pamac-manager -> oben die 3 Punkte anklicken .. ) oder

sudo pacman  -Sy

darfst auch weiter fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Sonja66
Fragesteller

Wir haben viele Variationen durch, aber er will einfach nicht. Also einzelne Posten nur aktualisieren und so. Klappt nicht.

Bei dem Befehl schreibt er lediglich, dass core, extra, community aktuell ist.

guenterhalt  19.08.2019, 20:13
@Sonja66

passiert so etwas auch mit dem Befehl

sudo pacman  -Sy

Damit sollten alle Repositories (Datenbanken) erneuert werden. Bin im Moment nicht in Manjaro und kann nicht sagen, ob core, extra, community alle Datenbanken sind. -> später

Bleibt das Update immer an der gleichen Stelle stehe?
Manchmal hat das deinstallieren dieses Paketes geholfen. (danach gleich wieder installieren)

Sonja66
Fragesteller
@guenterhalt

Diesen Befehl meinte ich ja. Bei dem kommt die Meldung.

Ja, bleibt immer zum Schluß stehen. Daher haben wir einfach mal auch den Schluß weggelassen, klappte aber auch nicht.

Zeitgeist haben wir deinstalliert. Änderte nicht viel, er ging dann etwas weiter, aber machte wieder nicht fertig.

Er schreibt:
Beschädigtes Paket (pgd-Signatur)

Sonja66
Fragesteller
@guenterhalt

Bei vier Posten schreibt er, dass er vor der Abhängigkeit installiert. Das stört wohl. Wir haben diese vier raus, was allerdings auch nicht dazu führte, dass er die Aktualisieren zu Ende brachte, also ohne diese vier.

guenterhalt  20.08.2019, 07:42
@Sonja66

jetzt versuche ich mal herum zu stochern.
Wir hatten doch schon mal so ein ähnliches Problem, da aber war zu wenig Platz vorhanden.
Wie sieht es diesmal mit dem Platz auf der Platte aus?

Du hast ein grafisches Tool, oder aber einfach in einem Terminal

df

da darf /dev/sda1 in der Spalte Verw% nicht bei 100% liegen.

Unter /var/cache/pacman

gibt es das Verzeichnis pkg. Dort sind Pakte enthalten auf die bei der Installation oder beim Update zurückgegriffen wird, um nicht alles wieder von den Manjaro-Servern zu holen. Wenn, so denke ich, dort etwas beschädigt ist, könnte so ein Fehler "Abhängigkeiten können nicht aufgelöst werden" entstehen.

Als das mit "zu wenig Platz" war, hast du den cache gelöscht und es ging weiter.

Mein Vorschlag:

sudo rm -rf /var/cache/pacman/pkg/*

danach müsste er alle benötigten Pakete aus dem Internet holen und kann nicht mehr auf dort möglicherweise beschädigte Dateien zurückgreifen.

Sonja66
Fragesteller
@guenterhalt

Morgen!

Ich stellte noch zwei Bilder mit Meldungen hier rein, weiß nicht, ob du diese schon gesehen hast .....
Zudem ist der Sohn mittlerweile in der Schule und nahm seinen Laptop mit, weil sie den derzeit benutzen, was heißt, dass ich mit weiteren Schritten warten muss, bis er wieder zu Hause ist, kann also frühestens nachmittags oder abends wieder antworten.

Sonja66
Fragesteller
@guenterhalt

Gab den Befehl im Terminal ein. Es gab keine Meldung oder so.
Daraufhin versuchte ich erneut zu aktualisieren. Bekam jedoch wieder das gleiche Ergebnis bzw. die Fehlermeldung, dass linux-api-headers beschädigt sei.

guenterhalt  20.08.2019, 14:04
@Sonja66

was api-header mit einem Update zu tun haben, verstehe ist nicht.
API bezieht sich auf Programme in der Quellsprache. Damit machen doch kaum Linux-Anwender etwas.
Wirf doch mal alles weg, was im cache steht. Vielleicht gibt es da noch etwas. Das ist jetzt aber nur ein Raten.
Damit es nicht gleich unwiderruflich weg ist erst mal:

 sudo mv /var/cache    /var/CACHE

danach noch mal

sudo pacman -Sy

und

sudo pacman -Su
Sonja66
Fragesteller
@guenterhalt

Aber der Sohn macht grad ne Projektarbeit und hat noch nix gesichert. Geht das?

guenterhalt  20.08.2019, 14:21
@Sonja66

JA! das könnt ihr machen!

erst einmal ist ja alles noch vorhanden und dann sind Benutzerdaten nicht betroffen. Die werden dadurch nicht angefasst.
cache ist auch nur ein Ordner, der oft benötigte Daten enthält. Die müssen dann, wenn sie wieder gebraucht werden, nicht erst aus dem Internet geholt werden. Das würde dann aber auch nur Minuten dauern.

Sonja66
Fragesteller
@guenterhalt

Er fragt, ob ich pamac durch extra/pamac-gtk ersetzen soll. Ja oder nein?

guenterhalt  20.08.2019, 14:34
@Sonja66

sage mal nein, beim mir gibt es aber beide. Kann man sicher auch mal nachinstallieren.

Sonja66
Fragesteller
@guenterhalt

Ok, läuft, dann dauerts jetzt er mal wieder ....

guenterhalt  20.08.2019, 14:37
@Sonja66

das ist normal, denn der cache ist jetzt leer und er muss sich alles zusammen suchen.

Sonja66
Fragesteller
@guenterhalt

Leider wieder das gleiche Ergebnis, er schreibt die gleiche Feherlmeldung.

guenterhalt  20.08.2019, 15:38
@Sonja66

diese:
Datei /var/cache/pacman/pkg/linux-api-headers-5.....xz ist beschädigt

guenterhalt  20.08.2019, 16:03
@guenterhalt

bei mir sind schon neuerer Pakte installiert nicht 5.0.7-10 sondern 5.1-1

vielleicht ist es eine gute Idee, dieses Paket über "Software Installieren" zu erneuern.
Im pamac-manager gibt es ein Suchfeld (Lupe) . Trage dort mal api ein und suche danach.

Bei mir erschein ganz oben
linux.-api-headers und rechts ein Pfeil. wenn man den anklickt gibt es neues Bild mit "Entfernen" und "Erneut installieren".

Entfernen geht nicht aber Erneut installieren"
probiere doch mal so.

Linuxhase  20.08.2019, 18:59
@Sonja66
Beschädigtes Paket (pgd-Signatur)

Dann mach doch mal folgendes um die Schlüssel neu zu laden::

rm -r /etc/pacman.d/gnupg
pacman -Sy gnupg archlinux-keyring manjaro-keyring
pacman-key --init
pacman-key --populate archlinux manjaro
pacman-key --refresh-keys
pacman -Sc

Natürlich alles mit root-Rechten bzw. sudo

das sollte das Problem beheben. Und warte nicht mehr als 10 Tage auf Updates, das ist bei keiner Distribution gut für das Paketmanagement.

Linuxhase

guenterhalt  20.08.2019, 19:12
@Linuxhase

ich vermute mal, das sind noch mehr alte Pakete enthalten, die durch ein Update und die vielen Abhängigkeiten einfach nicht erneuert werden können. Das hat alles seine Grenzen. Bei meinem ersten Manjaro hatte ich auch ein Uralt-ISO und habe nach einem Update (ca. 500 Pakete) aufgegeben.
Mein Rat an @Sonja66 ist, alles erst mal ohne Update zu lassen und zu einem günstigen Zeitpunkt mit einem neuen ISO das System neu aufsetzten.
Wie siehst du das?

Linuxhase  20.08.2019, 19:34
@guenterhalt
Bei meinem ersten Manjaro hatte ich auch ein Uralt-ISO und habe nach einem Update (ca. 500 Pakete) aufgegeben.

Das habe ich auch schon erfolgreich geschafft.

Wie siehst du das?

Das Updateproblem sollte mit neuen Schlüsseln und aktualisierter pacman Datenbank eigentlich gehen. Falls es dennoch Probleme macht würde ich auch eher neu installieren statt händisch jedes Paket zu versuchen bis ich die lauffähige Reihenfolge gefunden habe.

Linuxhase

Sonja66
Fragesteller
@guenterhalt

Habe ich gemacht, funktionierte auch alles, aber leider mit dem gleichen Ergebnis und Fehlermeldung.

Sonja66
Fragesteller
@Linuxhase

Vielen Dank!
Macht ich alles. Ging wunderbar. Er lud auch benötigte und andere Schlüssel. Am Ende aber hatte ich leider wieder die gleiche Fehlermeldung.
Ja, der Sohn dachte sich nichts dabei und jetzt stehen wir da, und noch dazu nimmt er ihn derzeit täglich mit in die Schule.... Internet geht jetzt auch nicht mehr ....

Wir werden wohl neu installieren dann. Jetzt habe ich ja reichlich ausprobiert.

guenterhalt  20.08.2019, 20:56
@Sonja66

scheint mir die beste Lösung.
Holt euch mit dem "großen" PC das neueste ISO.

Frage? habt ihr auf dem Laptop eine Home-Partiton bei der alten Installation eingerichtet?

sudo fdisk -l

zeigt dann mindestens

sda1

und

sda2

an.

Vorsichtshalber sollte /home/<username> oder auch nur irgendwelche Projekt-Dateien aus /home/<username>/<projekt> auf einem USB-Stick gesichert werden.

Wenn bisher keine Home-Partition vorhanden ist, ist das unbedingt notwendig.

Mit Home-Partiton bietet sich die Möglichkeit, bei der neuen Installation keine separate Home-Partition anzulegen. (die gibt es ja schon und wird später wieder eingehängt, damit sind dann die Daten auch wieder da)

guenterhalt  20.08.2019, 21:04
@Sonja66

Benötigt dein Sohn in der Schule Internet?
Eigentlich benötigt er eine LAN oder WLAN und darüber dann Internet.

lasst mal den Befehl

ip a

laufen. Da werden dann die IP-Adressen des Laptops angezeigt.

guenterhalt  20.08.2019, 21:15
@guenterhalt

Nachtrag: vielleicht hätte ihr nach den Befehlen aus dem Kommentar von Linuxhase noch den

Befehl

sudo pacman -Syu

ausführen sollen, denn damit werden die Pakete erst erneuert.

Linuxhase  20.08.2019, 22:47
@Sonja66
Am Ende aber hatte ich leider wieder die gleiche Fehlermeldung.
  • Du meinst die mit Beschädigtes Paket (pgd-Signatur) oder welche?

Dann könnte man das entsprechende Paket deinstallieren und das bei jedem weiteren Paket wiederholen, ist aber sehr Zeitaufwendig.

Daher würde ich, an Deiner Stelle, eine Neu-Installation mit einer aktuellen ISO-Datei und unter Einbindung der (hoffentlich) externen /home-Partition, ausführen.

Linuxhase

Sonja66
Fragesteller
@Linuxhase
Dann könnte man das entsprechende Paket deinstallieren und das bei jedem weiteren Paket wiederholen, ist aber sehr Zeitaufwendig.

Das machte ich ja auch gleich, bevor ich die Frage hier stellte, aber das nahm ja kein Ende mehr, das ging mega lange so dahin, weil er immer wieder eine neue brachte, die auch gelöscht werden müsste.

Danke, ja, werde darauf achten.

Linuxhase  21.08.2019, 23:38
@Sonja66

aber das nahm ja kein Ende mehr, das ging mega lange

Sag ich ja, hier mal nur die Abhängigkeitsliste für zeitgeist:

linuxhase@Linuxhase-Desktop:~$ pacman -Si zeitgeist
Repositorium             : extra
Name                     : zeitgeist
Version                  : 1.0.2-1
Beschreibung             : Service logging user activities and events
Architektur              : x86_64
URL                      : https://launchpad.net/zeitgeist/
Lizenzen                 : GPL2  LGPL2.1
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : zeitgeist-datahub
Hängt ab von             : json-glib  telepathy-glib  gtk3  xapian-core  sqlite
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
In Konflikt mit          : zeitgeist-datahub
Ersetzt                  : zeitgeist-datahub
Größe des Downloads      : 345,49 KiB
Installationsgröße       : 1960,00 KiB
Packer                   : Maxime Gauduin <alucryd@archlinux.org>
Erstellt am              : Mo 18 Mär 2019 13:52:12 CET
Verifiziert durch        : MD5-Summe  SHA-256-Summe  Signatur

Wie Du siehst hat es die Pakete json-glib, telepathy-glib, gtk3, xapian-core, sqlite als Abhängigkeit.

Schaut man nun nach welche Abhängigkeiten jedes einzelne dieser Zeitgeist-Abhängigkeiten hat, dann wird der "Rattenschwanz" immer länger, hier ein Abriss davon als Baumstruktur zum besseren Verständnis:

zeitgeist
├── json-glib
│   ├── glib2
│   │   ├── pcre
│   │   │   ├── gcc-libs
│   │   │   │   └── glibc>=2.27
│   │   │   ├── readline
│   │   │   │   ├── glibc
│   │   │   │   │   ├── linux-api-headers>=4.10
│   │   │   │   │   ├── tzdata
│   │   │   │   │   └── filesystem
│   │   │   │   │       └── iana-etc
│   │   │   │   ├── ncurses
│   │   │   │   └── libncursesw.so=6-64
│   │   │   ├── zlib
│   │   │   │   └── glibc
│   │   │   ├── bzip2
│   │   │   │   ├── glibc
│   │   │   │   │   ├── linux-api-headers>=4.10
│   │   │   │   │   ├── tzdata
│   │   │   │   │   └── filesystem
│   │   │   │   └── sh
│   │   │   └── bash
│   │   │       ├── bashrc
│   │   │       ├── glibc
│   │   │       │   ├── linux-api-headers>=4.10
│   │   │       │   ├── tzdata
│   │   │       │   └── filesystem
│   │   │       │       └── iana-etc
│   │   │       ├── ncurses
│   │   │       └── readline>=7.0
│   │   │           ├── glibc
│   │   │           │   ├── linux-api-headers>=4.10
│   │   │           │   ├── tzdata
│   │   │           │   └── filesystem
│   │   │           │       └── iana-etc
│   │   │           ├── ncurses
│   │   │           ├── glibc
│   │   │           │   ├── linux-api-headers>=4.10
│   │   │           │   ├── tzdata
│   │   │           │   └── filesystem
│   │   │           │       └── iana-etc
│   │   │           ├── gcc-libs
│   │   │           │   └── glibc>=2.27
│   │   │           └── libncursesw.so=6-64
│   │   ├── libffi
│   │   │   └── glibc
│   │   │       ├── linux-api-headers>=4.10
│   │   │       ├── tzdata
│   │   │       └── filesystem
│   │   ├── libutil-linux
│   │   └── zlib
│   │       └── glibc
│   │           ├── linux-api-headers>=4.10
│   │           ├── tzdata
│   │           └── filesystem
│   │               └── iana-etc
│   ├── pcre ## Ab ↓ hier ↓ habe ich aufgehört zu suchen ##
│   ├── libffi
│   ├── libutil-linux
│   └── zlib
├── telepathy-glib
│   ├── dbus-glib
│   ├── dbus
│   └── glib2
├── gtk3
│   ├── atk
│   ├── cairo
│   ├── libxcursor
│   ├── libxinerama
│   ├── libxrandr
│   ├── libxi
│   ├── libepoxy
│   ├── gdk-pixbuf2
│   ├── dconf
│   ├── libxcomposite
│   ├── libxdamage
│   ├── pango
│   ├── shared-mime-info
│   ├── at-spi2-atk
│   ├── wayland
│   ├── libxkbcommon
│   ├── adwaita-icon-theme
│   ├── json-glib
│   ├── librsvg
│   ├── wayland-protocols
│   ├── desktop-file-utils
│   ├── mesa
│   ├── cantarell-fonts
│   ├── colord
│   ├── rest
│   └── libcups
├── xapian-core
│   └── util-linux
└── sqlite
    ├── readline
    └── zlib

Das ist alles sehr eng miteinander verzahnt und manche der Abhängigkeiten gibt sogar die Versionsnummer vor.

  • Hier verlangt die glibc explizit nach den linux-api-headers in Version neuer als 4.10

Logisch das im Beispiel von linux-api-headers>=4.10 es nicht klappt wenn die installierte Version älter ist.

Es gibt sogar Abhängigkeiten die können mit einer neueren Version ebenso wenig arbeiten wie mit einer älteren (Ist aber ein Programmierfehler) Da braucht man dann entweder die exakte Version oder man legt einen symbolischen Link an der dann die verlangte Nummer trägt (Das funktioniert aber nur wenn die neueren Versionen abwärts kompatibel sind)

Deswegen ist es ratsam das Updaten nicht zu lange aufzuschieben weil einige Pakete dann eventuell zwei oder dreimal schon im Repo erneuert wurde.

Linuxhase

Sonja66
Fragesteller
@Linuxhase

Vielen Dank für die sehr anschauliche Erklärung!

guenterhalt  22.08.2019, 15:38
@Sonja66

mit anderen Worten:

  1. bei einer Neuinstallation auch immer ein neues ISO downloaden
  2. nicht zu lange mit der Ausführung von angebotenen Updates warten.

je mehr Zeit vergeht, um so mehr neuere Versionen liegen bereit und die verheddern sich dann selbst.
Bitte hinter den Spiegel stecken!

Bild zum Beitrag

Das schreibt er vor der Aktualisierung.

 - (Computer, Technik, PC)

Bild zum Beitrag

Diese Fehlermeldung(en) schreibt er dann nach dem Herunterladen. Geht endlos so weiter ...

 - (Computer, Technik, PC)
guenterhalt  20.08.2019, 07:46

warum habe ich mir das nicht vor meinem letzten Kommentar angesehen?

Hier steht genau das, was ich vermutet habe. -> cache löschen und es sollte weiter gehen.

sudo rm -rf /var/cache/pacma/pkg/*

Sonja66
Fragesteller
@guenterhalt

Ok, schreibe dir, wenn er wieder da ist bzw. dann mal Zeit war ....