Linux Installation funktioniert nicht. Warum?

4 Antworten

Vielleicht hilft Dir diese Seite :
https://websetnet.net/de/how-to-install-manjaro-linux-beginners-guide/

Langatmig aber gut erklärend.

Nach langen Recherchen bin ich fast der Meinung, das es an "acpi" und "pnpbios" liegt, die auf "off" gestellt werden müssen bei der Installation.

Ähnliches wird hier beschrieben :
https://forum.ubuntuusers.de/topic/0.548099-kernel-panic-not-syncing%3A-attempted-/2/

Weiß jetzt nicht, ob Du das Problem lösen konntest aber ich hatte - weil Ubuntu-Neuling - heute ebenfalls das gleiche Problem mit Medion Notebook E8410 und konnte es jetzt lösen.

Also geh folgendermaßen vor!

Wenn Du Ubuntu installierst, musst Du beim ersten "Bildschirm" 2x F6 drücken. Dann erscheint ja ein Auswahlmenü wo Du die Option "acpi=off" mittels ENTER auswählst (es muss dann ein "x" davor stehen). Danach drückst Du ESC.

Jetzt kannst Du Ubuntu installieren.

Wenn nach der Installation wieder die Meldung vom "Kernelpanic" kommt, startest Du das Notebook neu. Im Startmenü wählst Du den ersten Eintrag (wird eh automatisch gewählt) und drückst die Taste E.

Nun erscheinen die Bootoptionen. Jetzt gehst Du in die Zeile wo am Anfang "kernel /boot ...." steht und drückst nochmals die Taste E. Danach erscheint eine neue Bildschirmanzeige in der Du einfach (nach einem Leerschlag) "acpi=off" (ohne Anführungszeichen) eintippst und mit ENTER bestätigst. Dann die Taste B drücken und Ubuntu sollte eigentlich starten

Hier noch weitere Bootoptionen: http://wiki.ubuntuusers.de/Booten

PS: Der Eintrag "acpi=off" verschwindet nach dem starten wieder. Offenbar muss die Datei menu.lst nach dem Starten in Ubuntu daraufhin nochmals mit "acpi=off" geändert werden.

War das, was ich erlesen habe !

CEOofStyle
Fragesteller

Linux ist der größte schmutz, wir leben in 2021, da sollte eine Installation auch ohne dass man erst das halbe OS studiert hat problemlos funktionieren

FireEraser  29.12.2021, 18:25
@CEOofStyle

Windows 11 funktioniert auf dem Gerät überhaupt nicht selbst wenn es 7 Jahre neuer wäre. Das ist auch nicht besser.

Auf aktuellen Tower PCs laufen Distributionen wie Manjaro und Ubuntu ohne Probleme.

IdontHaveAutism  01.01.2022, 04:47
@CEOofStyle

Naja. Bei einigen Firmen wie HP halt, wird die Installation erschwert, vorallem bei Notebooks. Ich hatte bei meinem PC keine Probleme, ich musste nichts umstellen. Klar ist es blöd bei dir gelaufen, aber Linux ist sicherlich nicht schuld

ripper81  02.01.2022, 21:13
@CEOofStyle

Das ist nicht korrekt, sorry. Du versuchst Linux auf einem Gerät zu installieren das nicht dafür konzipiert wurde. Wenn du eine Garantie willst das Linux auf deiner Hardware funktioniert kaufe dir einen offiziell für dieses Betriebssystem konzipierten PC/Notebook oder stelle dir die Hardware aufgrund einer Recherche selbst zusammen. Ich frage mich wirklich wieso so viele Nutzer denken Linux müsste ganz selbstverständlich auf jeder Hardware laufen obwohl auf den Geräten eigentlich immer nur das Windowslogo klebt. Kein Appleuser würde erwarten das Windows einfach so auf seinem MAC läuft. Warum sollte das bei Linuxdistributionen anders sein.

Mein persönlicher Tip: Versuche es erst einmal mit einem der "Standard-Linux-Systeme" wie Ubuntu oder debian. Das sind die meistverbreitesten und haben daher auch die größte Community wenn es um Hilfe gehen sollte.

Solltest Du es schaffen, eines der beiden System zu installieren, dann weisst Du zumindest: Dein Notebook ist in Ordnung. Dan kannst Du vielleicht erst ein wenig Erfahrung sammeln und dann auf ein anderes Linux-System umschwenken.

CEOofStyle
Fragesteller

Notebook?

Traveller5712  29.12.2021, 20:47
@CEOofStyle

Entschuldige bitte, hab eich falsch gelesen. Aber ob Notebook oder Desktop, mein Rat bleibt derselbe.

CEOofStyle
Fragesteller
@Traveller5712

Ok, aber wenn das funktionier wird Manjaro ja immer noch nicht funktionieren, und dass er in Ordnung ist weiß ich eh, da da schon Windows XP läuft und früher Windows 10 lief

Traveller5712  29.12.2021, 20:53
@CEOofStyle

Wenn es denn unbedingt Manjaro Linux sein soll wäre es vielleicht ratsam, in einer entsprechenden Nutzer-Communikty anzufragen. Auch wird Dir vermutlich die Community von Arch Linux helfen können, da Manjaro nur ein Fork von Arch Linux ist.

Du musst nicht machen, was man Dir hier empfiehlt. Es diente nur zur Klärung, ob Dein PC eine Macke hat oder nicht. Nur weil dieser unter Windows gelaufen ist, muss er noch lange nicht unter Linux laufen. Ich denke da speziell an die verfügbaren Treiber.

Das ist eine sehr alte CPU und du verwendest ein System mit einem aktuellen Linux Kernel. Dass es dabei Probleme gibt ist zu erwarten.

Es gibt spezielle Linux Distributionen für alte Geräte. Ansonsten kann man viele Distributionen wie Manjaro auch mit einem alten Kernel nutzen. Ich denke eine 4.x Version wird eher funktionieren. Ein 32 Bit System ist auch eher zu empfehlen mit so wenig RAM.

CEOofStyle
Fragesteller

Kannst du mir eine Konkret geben

FireEraser  29.12.2021, 18:27
@CEOofStyle

Puppy Linux wird häufig für alte Geräte verwendet.

Ansonsten kannst du wie gesagt auch einen alten Kernel auf Manjaro nutzen. Einrichten kann man das System auch auf einem anderen Gerät.

Könnte daran liegen, dass es eine 32bit CPU ist. Evtl mal eine 32bit OS probieren.

CEOofStyle
Fragesteller

Aber der Core 2 Dou ist doch ein 64bit Prozessor

CEOofStyle
Fragesteller

Ich habe es jetzt mit einer 32bit Distro versucht, und es geht immer noch nicht