Warum startet Steam auf Linux Zorin nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es, wenn du Zorin 17 benutzt, das neu und tatsächlich unterstützt ist?

Zorin OS 16 basiert auf Ubuntu 20.04, das ~4 Jahre alt ist. Wundert kaum, dass etwas nicht geht.

Daneben könnte es hilfreich sein, statt Wayland auf die X11-Sitzung zu setzen. Wine, Proton & Co. sind noch nicht wirklich Wayland-kompatibel.

janderbengel
Fragesteller

Danke, das hat genützt. Mein OS hat mir immer angegeben, dass 16.3 die aktuellste Version ist. Sehr komisch. Aber bin froh, dass ich Steam jetzt ohne Probleme installieren konnte. :D

julihan41  04.01.2024, 20:19
@janderbengel

Insgesamt solltest du dir überlegen, ob für Gaming nicht aktuelle Distributionen wie Fedora ein besserer Weg sind. Auch ZorinOS 17 ist vom Software Stack her fast 2 Jahre alt.

Und wenn die macher beim bisherigen tempo bleiben, wird es über ein Jahr dauern, bis sie auf die Ubuntu 24.04 Basis gewechselt sind. Macht auf mich keinen guten Eindruck. Da gibt es besseres.

Zorin OS allgemein is alles andere als Aktuell, da solltest du lieber eine aktuelle Distro nutzen wie arch oder OpenSuse tumbleweed

Wie hast du es denn installiert?

Woher ich das weiß:Hobby