Wie kann ich Linux schneller machen(Zorin OS 15.3 Lite)?

4 Antworten

Ich kann dir Fedora in der LXDE Variante empfehlen. Unter Fedora Spins zu finden. Oder Bunsenlabs.

Das dürfte noch sparsamer als Xfce sein.

Wichtig ist, dass du dann auch nur sparsame Anwendungen benutzt. Chrome, Firefox, Skype und weitere kannst du komplett vergessen. Als Office Programm AbiWord, als Browser Midori oder Pale Moon usw.

Das Teil wird aber immer scheiße langsam bleiben

das problem dürfte 1GB Ram und langsame festplatte sein. Linux legt dann dort eine auslagerungsdatei an und wird ständig auf die festplatte zugreifen. XP ist an 1 GB angepasst und macht das nicht.

du musst eine linux distribution drauf machen die extrem abgespeckt ist und dann auch so konfigurieren, dass nicht viel virtueller speicher eingetragen wird. weil eben die festplatte zu langsam. alternative schnellere festplatte fällt ja wohl aus bei nem alten laptop.

deine festplatte ist defekt und der laptop wird eh bald damit nicht mehr funktionieren -- also musst du wohl sowieso andere festplatte rein tun müssen wenn du den noch verwenden willst-

Acer Aspire 1690; 1GB Ram; 1,73Ghz; Intel(R) Pentium(R) M

Damit wirst du mit ZorinOS aber nicht glücklich werden. Nimm lieber etwas leichtgewichtiges wie Linux Mint Xfce oder Gecko Linux Xfce.

Der Fehler weißt darauf hin, dass deine Festplatte bald den Geist aufgibt. SMART ist ein Dienst, der die "Gesundheit" der Datenspeicher überprüft. Und da ist wohl deine Festplatte durchgefallen. Deswegen der Hinweis.

jsndjx737
Fragesteller

ok danke, werde es mit nint probiere

julihan41  06.12.2021, 14:04
@jsndjx737

Aber bitte auf die Xfce Edition achten. Mit Cinnamon oder Mate wirst du da auch nicht glücklich werden^^.

jsndjx737
Fragesteller
@julihan41

gibt es da 32bit auch? auf ser website von mint steht "torrent downlaod 64bit"

jsndjx737
Fragesteller
@jsndjx737

habe es doch gefunden, ich muss eine ältere version downloaden, denn da ist 32 bit dabei

julihan41  07.12.2021, 14:27
@jsndjx737

32bit gibt es halt kaum mehr. Wenn dein System noch auf 32bit basiert, dann findest du vielleicht mit Bodhi Linux oder Lubuntu einen Ausweg...

Hast Du Gnome Desktop oder Xfce installiert?

Der Xfce Desktop ist extra für ältere Rechner geeignet. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flitzpiepe2002  05.12.2021, 13:08

Ansonsten kannst Du noch versuchen eine Distribution extra für alte Rechner zu installieren.

jsndjx737
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

ich weiß nicht genau, aber in den einstellungen sehe ich zB "xfce terminal" stehen... ist es dann xfce?

Flitzpiepe2002  05.12.2021, 13:15
@jsndjx737

Gib mal im Terminal folgendes ein:

inxi -S

Damit sollte es Dir angezeigt werden...

jsndjx737
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

es ist ein xfce... ich werde dann wohl ein anderes installieren müssen, danke für die liste, ich probiere es mal mit antix aus

jsndjx737
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

eien frage noch: ich sehe mir gerade ein video zu antix an und er sagt, dass es nicht in deutsch verfügbar ist.. gibt es da eine möglichkeit die sprache zu ändern, indem man was dazu installiert?