Ist Manjaro besser als Ubuntu?

5 Antworten

Hallo

Ist Manjaro besser als Ubuntu?

Das ist Geschmackssache und hängt vor allem davon ab was man möchte:

  • immer up to date oder alle X Jahre neu installieren/upgraden?
  • pacman (yay ect.) oder apt (aptitude, dpkg) benutzen
  • relativ kleine Gemeinschaft vs. riesige Gemeinschaft
  • AUR oder PPA
Welches ist das richtige Manjaro?

Du hast schon die richtige, es gibt ja sowieso keine 32-Bit Version und mit einer 64-Bit CPU ist es auch besser

aber beim booten damit stand: Unbekanntes Dateisystem (unkown filesystem)

Da muss aber schon mehr stehen und mehr getan worden sein bevor es zu so einer Meldung kommt. Weil nämlich das Dateisystem logischerweise bestimmt wird bevor man partitioniert um dann zu formatieren.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Unbekanntes Dateisystem

kann dann doch nur vom BIOS (EFI) kommen. Das sollte aber bedeuten, dass es Probleme mit dem ISO gibt. Nicht anzunehmen, dass Manjaro auf dieser Seite ein ungeprüftes ISO bereitstellt.
Ich würde es nochmal Downloaden und auf den Stick bringen.
Zum Programmieren (auch wenn ich mit "Programmier-Discord-Server " nichts anfangen kann) ist es völlig gleichgültig, welche Linux-Distribution man verwendet.
Ich habe zwar auf dem Laptop Manjaro, arbeite aber doch lieber mit openSuSE.
Ubuntu, wie auch Manjaro sind mehr auf die private Nutzung ausgerichtet. Im privaten Bereich ist man Nutzer und Administrator in einer Person und es braucht dann auch keine Trennung. Mit dem Befehl sudo wird dann jeder auch gleich zum Admin.
Das verleitet (auch Programmierer) das als Standard hinzunehmen, was aber in Unternehmen nicht zulässig ist. Ich habe für Admin-Aufgaben eben root als Superuser. Das kann man in den Ubuntus und auch in Manjaro auch so einrichten.

Wer es trennen kann, kann los legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Es gibt Vor- und Nachteile von Ubuntu und Arch Linux. Ich selbst nutze Arch Linux, für mich ist das genau richtig. Manjaro möchte ich aber nicht haben, ist aber bestimmt Geschmackssache.

Der Hauptvorteil von Arch ist die Verfügbarkeit von zahlreicher Software, durch das AUR ist diese recht einfach zu installieren. Bei Ubuntu ist die Installation aus manchen Quellen problematisch.

Arch hat ein rolling Release, es gibt keine verfuonsnummer wie bei Ubuntu, alle Teile werden laufend auf dem neuesten Stand gehalten. Das kann aber such nach hinten losgehen, so dass nach einem Update was nicht mehr funzt. Hatte ich auch schon zwei oder dreimal, seit längerem aber nicht mehr.

Manjaro ist das Arch für Faule und Einstriger, ob das die selben Vorteile wie ein echtes Arch bietet, das kann ich nicht sagen...

CreepyGamerCat4
Fragesteller

Welches Linux mit Arch kannst du empfehlen? Ich denke arch wäre passend für mich.

Mit Link zum Download der ISO wäre perfekt, wie oben in der Frage beschrieben hatte ich da ein Problem.

Minihawk  24.10.2019, 18:49
@CreepyGamerCat4

Wie gesagt, ein Arch-Linux zu installieren (wenne s kein Installer ist wie bei Manjaro) ist kein Pappenstiel. Da läd man eien Arch-CD udn damit bootet man, dann wird das System mühsam auf Basis einer Anleitung Schritt für Schritt eingerichtet. Dauert ewig und hat einige Fallstricke, wenn die Anleitung nicht mehr korrekt ist.

Es gibt eine CD mit der ich früher gerne installiert habe, das ist der ZEN-Installer. Habe mich aber letztlich zur ahrten Installation ohne Installer entschieden.

https://sourceforge.net/projects/revenge-installer/

Manjaro kann man mit dem Architect-Installer installieren. Den habe ich früher auch mal benutzt, hieß damals noch Evo-Lution

https://manjaro.org/download/official/architect/

Auf der Seite findest Du einen Haufen Installer für Majaro

https://manjaro.org/download/

Was ist denn das für eine Aussage? Was ist mit Besser gemeint?

Man sollte sich beide Distributionen anschauen und anhand der Stärken und Schwächen entscheiden (bzw. Persönlicher Präferenz).

Edit: Was machst du denn Hauptsächlich auf deinem Rechner?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Was ist für dich besser, die Aktualität oder die Stabilität?

Für Stabilität spricht eine Distribution mit festen Release-Cyclen (Ubuntu) und für die Aktualität eine rolling-release Distribution (Manjaro).

Wer, was als besser empfindet ist somit relativ.

CreepyGamerCat4
Fragesteller

Okay das muss ich mir noch überlegen, kannst du mir Links von den Seiten senden, wo ich die ISOs herunterladen kann?