wie kann ich bei Manjaro das Passwort zur Anmeldung zurücksetzen?

3 Antworten

So wie auf Debian eigentlich auch:

  • Live-System starten (muss auch nicht unbedingt Manjaro sein)
  • Die Partition nach /mnt mounten
  • Mit chroot /mnt in die vorhandene Installation chrooten
  • Mit passwd nutzername das Passwort deines Nutzers ändern.
  • Neu starten und fertig.

Wie und wo die Passwörter gespeichert werden, ist auf jedem System gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Abgeicherter modus , terminal aufmachen passwd eintippen neues Passwort eintragen ,fertig. System normal booten , das neu gesetzte PW ( für Root) sollte übernommen werden.

wenn du speziell von einem Benutzer das ändern willst musst passwd anstelle dann passwd <Benutzer> eingeben dann kannst das PW nach der aufforderung dann eintippen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
PCUser4537
Fragesteller

wie komme ich bei Manjaro während dem Bootvorgang in das Terminal ? Ich weiss garnicht mehr, ob da am Anfang ein Grub/Bootmenü kommt.....

Könntest Du mir bitte noch schreiben, wie ich in die Konsole komme und welche Befehle ich konkret in die Konsole eingeben muss? Bei Debian sind ausser dem Befehl der PW-Änderung auch noch 2-3 weitere Befehle notwendig, wie bei CentOS auch. Kannst Du es mir konkret reinschreiben bitte?

Wenn du weißt, wie es bei Debian funktioniert, dann weißt du auch, wie es bei jedem anderen Linux (außer evtl. diverse seltene Exoten) funktioniert.

Falls nicht: Generiere einen passenden Hashwert (z.B. mit einem beliebigen Live-System) und pack diesen an die entsprechende Stelle in der /etc/shadow deines Manjaro. Ist aber nur eine von vielen Methoden.

P.S.: Solltest du allerdings irgendwelche Dateisystemverschlüsselungen verwendet haben, dann wird's u.U. interessant.

PCUser4537
Fragesteller

Ja bei Debian und CentOS weiss ich den Weg und habs schon gemacht. Du meinst der Weg samt Befehle der zB bei Debian funktioniert, geht auch bei Manjaro ? Manjaro ist doch aber eine Arch-basierte Distro...

EDIT: Ich hatte zwar jahrelang CentOS auch am Laufen, aber ich trotzdem nur Nutzer. Ich nutzte CentOS als Workstation, nicht als Server und bei CentOS ist es ja ganz normal, dass man das Root-PW in der Konsole ändert, dh niht auf der Oberfläche des Systems

Zahhak  11.01.2022, 22:19
@PCUser4537

Auch Arch und so ziemlich jedes andere Linux-System verwendet die /etc/shadow zum Speichern der Hashes.

Wenn's sein muss, kannst du das ganze auch mit PHP und einem beliebigen Texteditor durchziehen.

Ansonsten:

  1. Beliebiges Live-System starten.
  2. passwd ausführen und einen Hash in der /etc/shadow in der RAM-Disk des Live-Systems generieren.
  3. Den Hash in die /etc/shadow deines Manjaro an die entsprechende Stelle kopieren.
  4. Fertig.
PCUser4537
Fragesteller
@Zahhak

ja toll, wenn ich damit jetzt noch was anfangen könnte, wärs echt klasse.. kann ich abe leider nicht. :))