Emailprogramm hängt immer nach Programmstart, Emails können nicht abgefragt werden?

julihan41  16.07.2023, 15:17

Bei welchen Anbietern hast du die EMail-Adressen?

glasses122
Fragesteller

Nein bisher nicht gemeldet an die Entwickler.

Die Konten die am meisten Probleme machen sind die alten Arcor-Konten.

Bei den GMX-Konten tritt das Problem erheblich weniger auf.

3 Antworten

Du kannst auch bei Thunderbird jede Mail als Reintext anzeigen lassen.

Ansicht  -> Nachrichteninhalt -> Reiner Text

... und das Aussehen kannst Du mit den unterschiedlichsten Themes verändern.

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/complete-themes/

Sehr schön finden ich "NoGlass". Das Theme erinnert an den guten alten Netscape -Navigator.

glasses122
Fragesteller

Das was mir an Firefox nicht gefällt und zusagt, ist wie die Schriften dargestellt werden. Evolution hat alles in allem eine imho viel angenehmere und ansprechendere Form der Darstellung, alles in allem. Andere Emailprogramme haben mir bisher nie so richtig zugesagt.

Ich kann ja mal versuchen, ob die Themes auch die Schriften mit beeinflussen und attraktiver machen...

Wenn es machbar ist Ersetze dein E-Mail Programm durch Thunderbird.

Es kommt oft vor das Mail Provider Probleme haben. So kann man sich mit einem Client nicht oder nur Zeitweise einloggen.

Falls dein Anbieter über ein Web Interface verfügt , versuche darüber Zeitweise zu agieren. E.mail kommt immer mehr aus der Mode und es gibt auch immer weniger Anbieter ,die großen die bleiben .leider erwischt es meistens die kleinen.

Daher habe ich mir selbst einen Mail Server zurecht gefrickelt. Auf einer kleinen PC Kiste die wenig Strom Verbraucht .da habe ich diese Probleme kaum bis gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
glasses122
Fragesteller

Wenn man sich einen solchen Emailserver selbst hinstellt, ist der doch aber auch ständig Hacker-Angriffen ausgesetzt, oder?

Jetzt war es ein paar Tage extrem schlimm, wo fast nichts mehr ging mit Email. Aber mein Bruder hatte exakt die gleichen massiven Probleme die letzten Tage mit seinem Arcor-Konto.

Seit gestern Abend läuft es wieder recht gut, wodurch ich zu der Ansicht kommen muss, dass da auch die Emailbetreiber daran beteiligt sind, dass diese Probleme auftreten.

Allerdings: Wenn ich es mit Thunerbird vergleiche, wo wirklich nie solche Probleme auftraten, dann habe ich mit Evolution definitiv doch mehr Probleme, auch an Tagen an denen es sehr gut läuft, es besteht hier definitiv noch ein gewisser Unterschied.

Evolution arbeitet von Grund auf anders als Thunderbird. Es braucht mit allem viel länger. Viell. arbeitet Evolution einfach gründlicher und gleicht Daten ab und lässt Protokolle drüber laufen, die Thunderbird etnweder zum Teil nicht, viell. nur zum Teil abarbeitet oder man das bei Thunderbird einfach nicht sieht. Dass ZB TB schon früher zu bestimmten Masken umschaltet und der User denkt, es gehe schneller, aber den Prozess im Hintergrund erst noch zu Ende bringt und man so denkt, es arbeitet schneller oder zuverlässiger. Ich weiß es nicht.

Es fällt mir eben schwer, mich von Evolution zu verabschieden. Mal sehen, wie es weiter geht.

Renecap  18.07.2023, 17:31
@glasses122

Wenn man sich einen solchen Emailserver selbst hinstellt, ist der doch aber auch ständig Hacker-Angriffen ausgesetzt, oder?

Hält sich in Grenzen , meistens irgendwelche Baby Hacker mit Windows die gerne Stören. Schaltet man Ping Echo aus wird es ruhiger. Viele versuchen mit DDoS Attacken scheitern aber meistens , kommt mir so vor als da irgendwelche Noobs sitzen die Erfahrungen sammeln wollen.

Den einen oder anderen mit Windoof habe ich schonmal sein Bios im PC geflasht. Danach einen Neustart erzwungen , die Rauchwolke im zimmer hätte ich gerne mal gesehen. Danach war Tagelang ruhe :-)

Jetzt war es ein paar Tage extrem schlimm, wo fast nichts mehr ging mit Email. Aber mein Bruder hatte exakt die gleichen massiven Probleme die letzten Tage mit seinem Arcor-Konto.

Ganz früher hatte ich mal einen Anbieter gehabt der sich exit.de nannte. Später bin ich auf der Telekom eignen ,dann O2 ,Vodafone ,Mail.de und zuletzt auf meinem eigenen gelandet. Im Vergleich zu den Professionellen Anbietern habe ich es sehr ruhig auf meinem eigenen Mail Server. Es Lohnt sich Definitiv ,wenn man den Sauber Konfiguriert. Und wer Auch Geld für Strom etc. braucht bitet eben einen Mail Platz für 1€ im Monat an.Bei mir sind 200 Mail Postfächer zu je 1€ . das Geld reicht um den PC zu finanzieren, Strom zu Bezahlen und hab noch ein klein wenig Über für Privates. Gewusst wie.

Allerdings: Wenn ich es mit Thunerbird vergleiche, wo wirklich nie solche Probleme auftraten, dann habe ich mit Evolution definitiv doch mehr Probleme, auch an Tagen an denen es sehr gut läuft, es besteht hier definitiv noch ein gewisser Unterschied.

Evolution Fork von Thunderbird. Mehr brauch ich nicht mehr zu schreiben.

Eine Auswahl von Mail Clients die du auch ausprobieren kannst. :

  • Kmail
  • Geary
  • Eudora
  • Blue Mail
  • Claws Mail
  • Mutt
  • Nylas Mail
  • IBM Notes ( ehemals Lotus Notes)
  • Sea Monkey
  • Slypheed( mein Favorit auch als Server Nutzbar)
  • Columba
  • Mulberry
  • GoldBug

Ist nur eine Auswahl

Die meisten Verbindungen zu Mails werden über Pop3 oder IMAP generiert. einige anbieter Bieten beides an, daher reicht es auch oft aus mal zu Wechseln um zu sehen wo das Problem liegt.

Je nach Konfig kommt es auch mal vor das es mit den Verschlüsselungen Probleme gibt. die Anbieter Wechseln oft das Zertifikat für den Datenaustausch aber einige Pfiffige können dies Faken und die Anbieter sind da stetig dran das zu Verbessern damit das nicht vorkommt.

Evolution arbeitet von Grund auf anders als Thunderbird. Es braucht mit allem viel länger. Viell. arbeitet Evolution einfach gründlicher und gleicht Daten ab und lässt Protokolle drüber laufen, die Thunderbird etnweder zum Teil nicht, viell. nur zum Teil abarbeitet oder man das bei Thunderbird einfach nicht sieht. Dass ZB TB schon früher zu bestimmten Masken umschaltet und der User denkt, es gehe schneller, aber den Prozess im Hintergrund erst noch zu Ende bringt und man so denkt, es arbeitet schneller oder zuverlässiger. Ich weiß es nicht.

Alles eine Frage der Konfig. Mag sein das einiges Vorkonfiguriert bei Evolution existiert was bei Thunderbird erst Konfiguriert werden muss. Aber nichts ist Unmöglich. Man denkt immer man Installiert etwas ,kann dann immer sofort Loslegen,das ist ein Wunschdenken. Vieles muss man Konfgurieren egal wie damit es auch Problemlos klappt.

Wo es im Detail klemmt ist von Anbieter zu Anbieter Verschieden.

Es fällt mir eben schwer, mich von Evolution zu verabschieden. Mal sehen, wie es weiter geht.

Die Bedienung ist bei fast jedem Mail Client gleich , vielleicht das eine oder andere ist woanders Untergebracht oder woanders Aufgelistet , versteckt in irgendwelchen Menüeinträgen etc. Aber in Funktion sind sie alle gleich. Und wenn es gut klappen soll , alles eine Frage der Konfiguration.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber wenn du deine Emails wirklich nur als Text anzeigen möchtest könntest du vielleicht mutt oder Alpine verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
glasses122
Fragesteller

wie ich bereits schrieb, möchte ich bei Evolution bleiben

mat22  16.07.2023, 16:02
@glasses122

Ich hatte es so verstanden, als würdest du nur nicht Thunderbird benutzen wollen.

Renecap  16.07.2023, 19:21
@mat22

Evolution ist ein Fork von Thunderbird ,das nur als Info. Wenn man einen anderen Verwenden will sollte man z.B. Eudora nehmen.