warum hat der pulseaudio-Equalizer auf open Suse keine Auswirkung auf den Klang, obwohl er aktiviert ist?

julihan41  16.05.2022, 17:46

Läuft bei dir Pipewire?

ps -A | grep pipewire
PCUser4537
Fragesteller

hier die Konsolenausgabe :-)

suse@linux:~> ps -A | grep pipewire

 2475 ?       00:00:00 pipewire

suse@linux:~>

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mal raten: weil die Audioquelle nicht pulse, sondern alsa, jack oder oss für die Ausgabe verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
PCUser4537
Fragesteller

ich habe mich mit der Thematik noch garnicht beschäftigt.

Dann verstehe ich aber eines nicht. Wenn ich zB in pulseaudiovolumecontrol ansonsten irgenwelche andere Einstellungen vornehme, dann hat das sehr wohl immer Auswirkungen auf alle Abspielprogramme die ich nutze oder auf den Systemklang. Widerspricht sich das nicht?

Ich nutze vier Abspielprogramme in Open Suse:

  • das hauseigene Videoabspielprogramm
  • VLC Player
  • Rhythmbox
  • Clementine
Bushmills145  16.05.2022, 17:19
@PCUser4537

Widersprechen tut sich das nicht: ich musste ja schließlich ohne weitere Informationen einem Versuch einer Einschätzung zu geben. Wenn mittels pavucontrol oder anderen pulse Volume controls die Lautstärke regelbar ist, kann das eines von zwei Dingen bedeuten:

1. Ausgabe erfolgt per pulse

2. Per pulse wird zwar Lautstärke per Hardwareregler vom Audio device kontrolliert - das hätte auch dann Effekt, wenn Audioausgsbe über ein anderes Audio system erfolgt.

PCUser4537
Fragesteller
@Bushmills145

Kannst Du mir dabei helfen wie ich herausfinden kann, welche Komponenten hier auf meinem System zum Einsatz kommen ? Ich hab mich wie gesgt mit der Soundthematik auf Linux noch garnie beschäftigt.

Bushmills145  16.05.2022, 17:32
@PCUser4537

Dazu bin ich mit Suse zu wenig vertraut - meine letzte SuSE war Version 5.x, das ist schon Ewigkeiten her. Damit kenne ich deren bevorzugten Vorkonfigurationen auch nicht so gut, und das paketmanagement via Yast oder rpm ist ganz anders als womit ich von Debianesken Distros vertraute bin.

PCUser4537
Fragesteller
@Bushmills145

ok trotzdem Danke :-)

Vielleicht kann da ja ein anderer bei Gute Frage weiter helfen... :-)

julihan41  16.05.2022, 17:45

Pipewire nicht vergessen!

Das System verwendet Pipewire. Da kann es gut sein, dass der.pulseaudio Equalizer nicht funktioniert. Ich bin aber ehrlich, dass ich mich da nicht gut auskenne.