Wie kann ich das mit Clonezilla erstellte Systemabbild löschen (ext4)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die fehlen die Rechte. Das wurde von einem anderen Benutzer erstellt & deiner hat deshalb keine Rechte daran.

Wenn du es ohnehin löschen willst kannst du es dir sparen vorher die Rechte zu ändern. Einfach:

sudo rm -rf /pfad/zum/ordner

Das was Du da hast ist eine eingebundene Festplatte. Du hast also das Image als Laufwerk eingebunden. Solche Laufwerke (auch USB-Sticks und Co) kommen immer in /run/media/user. Du kannst dieses Image da aushängen, dazu wird der Befehl umount genutzt. Mit Mount kannst Du dir anzeigen lassen, was eingehängt ist, mit df kannst Du dir anzeigen lassen, welche Laufwerke welchen Platz haben/benötigen. Du solltest aus diesen Anzeigen erkennen können, was per umount ausgehängt werden muss. Bei den meisten dieser Befehle wird sudo benötigt, um die nötigen Rechte zu erhalten. Nach dem AUshängen musst Du die Datzei finden,w elche das Image ist, die kannst Du dann löschen.

GWBln  27.10.2019, 11:14

Prinzipiell richtig, bedarf aber einer kleinen Korrektur:

"/run/media/user" ist ein Verzeichnis. Der Befehl "ls --long" zeigt den Inhalt dieses Verzeichnisses samt allen Rechten. Mit "root" - Rechten kann man alles da löschen.

Der Befehl "mount |grep media" zeigt alle eingebunden Datenträger im Verzeichnis an, die den Teilstring "media" enthalten. In der ersten Spalte steht der generische Name der Partition, zB "/dev/sdXn".

Diese Partition kann man umformatieren oder mit Nullen überschreiben. Das ist zu empfehlen, wenn man den Datenträger entsorgen will.

chmod -R 777 pfad des Ordners

rm -rf pfad des Ordners

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach mit root-Rechten löschen.