Was sind OCPU-Stunden und GB-Stunden?

2 Antworten

Das müssten Preise sein, wenn Du in der Cloud etwas berechnen lässt.
OCPU sind Berechnungen, die CPU Leistung beanspruchen.

Eine OCPU ist ein physikalisches Maß für Rechenressourcen. OCPUs basieren auf dem physischen Kern eines Prozessors mit aktiviertem Hyperthreading.

Bei der Bereitstellung einer neuen Datenbank, dem Klonen einer bestehenden Datenbank und der Vergrößerung oder Verkleinerung der CPU-Ressourcen einer bestehenden Datenbank werden diese Zeiteinheiten angerechnet oder berechnet.

Dann gäbe es noch ECPU.

Eine ECPU ist ein abstraktes Maß für Rechenressourcen. ECPUs basieren auf der Anzahl der Kerne, die Variabel aus einem Pool von Rechen- und Speicherservern zugewiesen werden. Man benötigt mindestens 2 ECPUs für die Bereitstellung einer autonomen Datenbank.

Bei der Bereitstellung einer neuen Datenbank, beim Klonen einer vorhandenen Datenbank und bei der Skalierung der CPU-Ressourcen einer vorhandenen Datenbank wird die CPU-Anzahl standardmäßig auf 2 ECPUs in Schritten von 1 gesetzt.

DummeStudentin
Fragesteller

Ich will einfach nur eine Instanz 24/7 laufen lassen. Nach meinen Berechnungen kann ich 4 Kerne verwenden, ohne zu bezahlen (744 h/Monat * 4 = 2.976 < 3.000). Ergibt das Sinn?

Das würde auch die Aussage "bis zu 4 Instanzen" erklären, weil eine Instanz ja mindestens einen Kern braucht.

IchDirk  08.11.2023, 09:36
@DummeStudentin

Da ich pers. mit Cloudanwendungen nicht arbeite oder diesbezüglich Erfahrungen habe, kann ich dazu leider weitergehend nichts schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
DummeStudentin
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstehe, ist OCPU einfach ein (physikalischer) CPU Kern. Aber was hat es mit den Stunden auf sich?

TheQ86  13.11.2023, 15:14
@DummeStudentin

Du zahlst halt pro Kern pro Stunde. Das ist das Abrechnungsmodell der meisten Cloudanbieter.

Wenn du eine VM mit 4 OCPUs und 8 GB RAM und 50GB Storage anlegst zahlst du pro Stunde:

  • Den Stundenpreis der CPU Kerne +
  • Den Stundenpreis des RAM +
  • den Stundenpreis des Storage

Daraus ergibt sich der Gesamtpreis des Systems pro Stunde.

Lässt du das Ding 4h laufen und stampfst es dann wieder in den Boden zahlst du nur für die 4h

DummeStudentin
Fragesteller
@TheQ86

Achso, danke. Also muss ich selbst berechnen, wie viele Ressourcen ich maximal gratis nutzen kann, wenn ich eine Instanz 24/7 laufen lassen will.

TheQ86  13.11.2023, 15:18
@DummeStudentin

Ich hab keine Erfahrung mit der Oracle Cloud. Aber in der AWS Cloud gibt es sogenannte Free Tier Angebote. Du bezahlst dann ein Jahr lang für eine gewisse Anzahl an Ressourcen nichts. Alles darüber hinaus zahlst du normal und nach einem Jahr auch normal.

Denke Oracle hat was ähnliches, die Konditionen musst du natürlich selber raussuchen und schauen, dass du unter dem Limit bleibst.