Wie kann ich besser abmischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Auto und generell bei irgendwelchen Home Speakern, BluetoothBoxen,.. werden immer gewisse Frequenzen (z.B. Bassbereich,.) angehoben welche gut klingen. Generell würde ich empfehlen mit linearen Monitoren oder guten Kopfhörern deinen Mix abzuhören. Aber abhören auf verschieden Systemen ist sehr wichtig da deine Listener ja auch z.B. im Auto oder mit Iphone Kopfhörern hören,..

Generell ist Mixing auch ein krass kreativer Prozess und nicht nur ein technischer aber unten mal ein paar Dinge die du probieren kannst:

Starte mit deiner Main Melodie und schau dass sie nicht zu laut ist <12 db und cutte mit einem EQ die Lows ausser du beabsichtigst den Bassbereich auch durch das Instrument abzudecken.

Misch Kick, Clap, Snare und HiHats hinzu so dass sie bei ca. 6 db (clap und Kick) sind HiHat wahrscheinlich bisschen leiser und taste dich von da an heran wie du es haben willst.

Dann noch den Bass hinzufügen und mit EQ bearbeiten dass die Mitten nicht mit der Melodie clashen und leveln. Also ich finde alleine mit Laustärke leveln und bisschen EQ kann man schon viel rausholen. Auch schauen dass jedes Instrument im Mix einen eigenen Frequenzbereich hat wo es im Vordergrund steht und sichergehen dass die richtigen Oktaven gespielt werden.

Hoffe das hilft etwas!
LG

PMC666
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 🙏🏼😇

Naja, Kopfhörer und offene Lautsprecher sind nunmal ganz verschiedene Dinge. Zumal es ja auch auf das Auto ankommt. Da wird wohl keine Krasse surroundanlage drin installiert sein