Warum stark ansteigender Klirrfaktor der Mittenfrequenzen?

Ginpanse  17.08.2023, 21:04

mal das mischpult übersprungen also aus der Kette genommen um einen Defekt am Mischpult auszuschließen?

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen Dank, Ja , ich habe das Mischpult übersprungen, die ganze Kette raus genommen und die CD Player direkt am Verstärker betrieben. Erfolg = 0

Ginpanse  18.08.2023, 23:36

okay und der Verstärker? mal an ner anderen Quelle getestet?

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen Dank, aber auch das habe ich schon gemacht. Ich habe dann an einem Yamaha A-S300 getestet,

1 Antwort

Na ja, da gilt es einmal, die gesamte Kette durchzugehen und zu schauen, welche Komponente das Problem verursacht.

Hat der CD-Player einen Kopfhörerausgang? Dann mal den Kopfhörer direkt dort anstecken. Dann Kopfhörer ans Mischpult. Eventuell mal Mischpult ganz herausnehmen und CD-Player direkt an den Verstärker.

Dann weißt du schon mal, wo das Problem entsteht, im nächsten Schritt können wir uns dann überlegen, wie wir es beseitigen.

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe die gesamte Kette auseinandergenommen, Stück für Stück und zum Schluß die CD -Player direkt am Verstärker betrieben, Erfolg = 0 Die CD Player, da hat nur der Onkyo C7030 einen Kopfhörerausgang, der Denon DCD 600NE hat keinen. Dabei ist die Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang des Onkyo, dass diese nicht ausreicht, den Kopfhörer (Audio-Technica ATH M50X) mit ausreichender Lautstärke zu betreiben.

daedag  18.08.2023, 19:56
@Klausikeyboard

Also das heißt, bei CD-Player direkt am Verstärker bleibt das Problem bestehen? Gut, dann wissen wir zumindest schon mal, dass es nicht das Mischpult ist.

Du hast zwei CD-Player? Besteht das Problem denn mit beiden CD-Playern direkt am Verstärker? Dann fällt der CD-Player nämlich auch schon mal als Verursacher weg, dann bleibt nur noch der Verstärker oder der Kopfhörer.

Ich gehe mal stark davon aus, dass an dem Verstärker auch Lautsprecher angeschlossen sind. Tritt das Problem mit diesen auch auf, oder nur mit dem Kopfhörer? Besitzt du noch einen anderen Kopfhörer, den du probieren kannst? Hast du noch irgendein anderes Gerät, an dem du den ATH-M50x betreiben kannst, um den Kopfhörer als Ursache auszuschließen? Wie schauts aus mit dem Kopfhörer direkt am Mischpult?

Klausikeyboard
Fragesteller
@daedag

Das Problem bleibt bei beiden CD-Playern bestehen, auch wenn beide direkt am Verstärker angeschlossen sind, also würde ich auch die CD Player als Fehlerquelle ausschließen. An den Verstärker sind zwar Lausprecherboxen angeschlossen, aber in meiner hellhörigen Neubauwohnung kann ich diese nicht mitv der nötigen Lautstärke betreiben ohne mir den Ärger der Nachbarn auf den Hals zu ziehen.Ebenso habe ich andere Kopfhörer ( Beyerdynamik DT660 und Shure SRH880) getestet. Erfolg = 0. (Bei den Kopfhörern Shure und Beyerdynamik sind die Verzerrungen nicht ganz so stark , aber immer noch vorhanden. Auch beim Abhören direkt am Mischpult bleibt das Problem bestehen, aber nicht ganz so krass. Ich habe ebenso festgestellt, dass die Verzerrungen (klingen wie Übersteuerungen) besonders dann verstärkt auftreten, bei Gesang und dann wenn der Sänger oder Sängerin so richtig aus sich heraus gehen. Beispiel" Es steht ein Haus in NewOrleans" in der Fassung von Manfred Krug, oder "A whiter shade of pale "- Procol Harum. Auch ein Zwischenschalten eines Pegeldämpfungsglied um eventuelle Übersteueungen im Eingangsbereich auszuschließen bringt keinen Erfolg.

daedag  20.08.2023, 01:03
@Klausikeyboard

Jetzt wird es dann aber kompliziert...

Das Problem tritt bei beiden CD-Playern auf, sowohl direkt über den Verstärker als auch über das Mischpult abgehört. mit mehreren verschiedenen Kopfhörern.

Also zusammengefasst: Es liegt nicht am CD-Player, nicht am Mischpult, nicht am Verstärker und nicht am Kopfhörer.

Dann sehe ich eigentlich nur noch zwei mögliche Fehlerquellen: Entweder es liegt an den Aufnahmen an sich, sodass die Verzerrungen bereits auf der CD vorhanden sind, oder es liegt an deinem Gehör. Alles andere scheidet als Ursache realistisch betrachtet aus.

Klausikeyboard
Fragesteller
@daedag

Nochmals herzlichen Dank. Vermutlich hast du recht mit deiner Vermutung mit den Ohren, da genanntes Problem auch bei fast neuen CD, Test-CDs die von Mediamarkt produziert wurden, auch auftritt, scheiden wie du schon schreibst alle anderen Möglichkeiten aus. Inzwischen habe auch festgestellt, dass auch die Höhen und damit die Brillanz fehlen. Ich werde daher einmal meine Ohren von einem HNO Arzt überprüfen lassen müssen. Wobei mir aber nicht einleuchtend sein soll, dass sich meine Ohren innerhalb von Tagen verschlechtern.