Audioaufnahmen (CDs) klingen mit bestimmten Kopfhörern extrem schlecht, dagegen mit einem ganz bestimmten Typ hervorragend, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran erkennst du, das die Frequenzgänge der Kopfhörer unterschiedlich sind. Dieses Verbiegen des Frequenzganges soll den Klang von üblicher Musik "besser klingen lassen). Ist ähnlich wie bei Lautsprecherboxen, da werden die Frequenzgänge auch Hifi-mäßig verbogen.

Es gibt aber auch Kopfhörer, bei denen ist der Frequenzgang nahezu linear, also nicht künstlich verbogen. Diese sind aber nicht gedacht um entspannt Musik zu hören, sondern um Fehler bei der Abmischung herauszuhören.

Würdest du deine Musik darüber hören, würde dir auffallen, wie schlecht das alles wirklich klingt.

Woher ich das weiß:Recherche
Klausikeyboard
Fragesteller

Ich muss aber feststellen, dass alle Musik über den Studiokopfhörer Audiotechnica ATH M50X am besten klingen, Unterschiede wie Tag und Nacht zu den HiFi Kopfhörern. Aber das ist wohl eine Geschmackssache welcher Klang am besten gefällt. Ich jedenfalls möchte den Audiotechnica ATH M50X nkcbt mehr vermissen. Ich habe mir gleich noch einen zweiten davon gekauft.

Vielleicht sind die CD Rohlinge teilweise nicht in Ordnung. Habe sonst leider keine Idee.

Ein paar Hörtipps:

Transatlantic: The Whirlwind

Tool: Fear Inoculum

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen Dank. Die CD Rohlinge sind alle mit NERO Disc Speed geprüft und weisen keine Fehler auf. Warum dann der Klang mit dem Audio-Technica hervorragend ?

Wenn ich wüßte , wie das geht, würde ich ja einmal einige Hörproben einstellen ?

Dabei muss ich sagen die genannte Erscheinung tritt verstärkt bei selbst gebrannten CDs (CD/R) auf. Die CDs sind alle während des Brennen auf 0dB normalisiert.

Mit welchem Programm gebrannt?

Ist die dB-Einstellung beim Normalisierer, wie bei so einem Filter üblich, zufällig als RMS gemeint?

Falls letzteres zutreffend ist, hast du dir damit die totale Radiohit-CD gebaut bzw. das ganze hoffnungslos übersteuert -> 0dB RMS = maximal mögliche Übersteuerung. Alle Samples befinden sich auf einem der beiden möglichen Maximalpunkten. Mehr übersteuern geht nicht :D

Wenn nach RMS normalisiert wird, ist -18dB RMS ein guter Wert für die meisten Fälle.

Woher ich das weiß:Hobby
Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, ich habe leider nach RMS = 0dB normalisiert, da ich davon ausgegangen bin, dass bei 0dB keine Übersteuerung vorliegt, gebrannt wurde mit NERO