Kopfhörer klingen nach Reparatur blechern, was kann der Grund sein?

4 Antworten

Vielleicht zu viel Hitze, die sich bis in die Membranmechanik ausgebreitet und dort irgend was verschmolzen hat? Dann wären vor allem die Bässe stark abgeschwächt, die Höhen auch etwas leiser und möglicherweise auch "blechern".

Wenn du die Membran von der Ohrseite her mit dem Finger bewegen kannst (wenn frei zugänglich), kannst du mal ganz vorsichtig! durch drücken probieren, ob dort in der Bewegung ein kratzen oder plötzlich veränderter mechanischer Widerstand fühlbar ist.

Gretanonym0us
Fragesteller

Ich habe sehr vorsichtig und mit 350 grad gelötet. Ich habe die Membran nicht verschmolzen.

Wenn die Schwingspulen leichtgängig sind, ohne zu kratzen oder zu klemmen, denke ich auch an eine Verpolung.

Wie hören sich die Seiten getrennt an? Also einmal Balance auf rechts/ bzw. links. Welche Seite ist es? Nur eine, oder beide?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gretanonym0us
Fragesteller

Ich habe das Problem gefunden, die Wollisolierung des drivers war verschoben.

Sturmy  05.09.2022, 19:28
@Gretanonym0us

Habe mich nicht getraut zu fragen, ob Du das richtig zusammen gebaut hast.

Ist alles nicht so schwer. Alles Gute.

Hast du Erfahrung beim Löten und wo hast du gelötet ?

Das hat alles Einfluss auf die Reparatur ...

Gretanonym0us
Fragesteller

Ich habe es mir dafür beigebracht.

Gretanonym0us
Fragesteller

Irgendwie sind die Höhen jetzt total verstärkt, bei einem Video mit Hintergrundmusik hört man die Stimmen kaum aber die Musik extrem laut.

Gretanonym0us
Fragesteller

Könnte es am Erdungskabel liegen?

Gretanonym0us
Fragesteller

Was kann man denn da falsch gemacht haben

deruser1973  05.09.2022, 17:50
@Gretanonym0us

Zu heiss und zu lang, direkt am Treiber (=Lautsprecher) gelötet, dadurch verformt sich der Kunsstoff und das Zuleitungskabel zur Schwingsule wird gebremst...

Gretanonym0us
Fragesteller
@deruser1973

Ich habe das Problem gefunden... Ich habe die eine watte Isolierung nicht richtig aufgesteckt.