Wie bekomme ich die Firmware in PureOS installiert, wenn das System nach der Installation aber nicht bootet?

julihan41  05.09.2021, 20:38

Hast du modeset ausprobiert?

PCUser4537
Fragesteller

Nein.. kann mich garnicht mehr erinnern, was das ist. Was war das nochmal gleich ?

Muss jetzt ne halbe Stunde weg.. bin nachher wieder da...

3 Antworten

Hallo PCUser4537,

Zunächst mal möchte ich mich den Aussagen der anderen User hier anschließen. Auch ich empfehle dir eine andere Distribution zu nutzen. AMD GPU'S /APU's sollten mit einer Distribution verwendet werden die möglichst aktuelle Softwarekomponenten mitbringt.

Sollte es bereits beim booten vom USB Stick zu Problemen wegen der Grafiktreiber kommen ist unter Umständen nämlich nicht nur die Firmware sondern auch die übrigen benötigten Bestandteile des Grafikstacks zu alt für deine Hardware.

Für die vollständige Unterstützung von AMD GPU'S unter Linux benötigst du drei Kernkomponenten die in einer Version vorliegen müssen die deine jeweilige GPU/APU unterstützen.

1. AMDGPU Kerneltreiber (Aktualität abhängig von der Aktualität des Linuxkernels deiner Distribution).

2. MESA Grafiktreiber (Aktualität abhängig vom Distributor)

3. Linuxfirmware für AMDGPU (Aktualität abhängig vom Distributior)

Sicherlich gibt es Wege all das auch mit PureOS zu realisieren. Allerdings würde das bedeuten dass du eben all diese nicht unterstützten und auch potentiell ungetesteten Komponenten manuell installieren müsstest. Fraglich ist auch inwiefern das die Stabilität/Funktionalität dieser Distribution negativ beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PCUser4537
Fragesteller

Der Hintergrund warum ich PureOS ausgesucht ist hab für mich ist der, dass ich vor kurzem auf Richard Stallman aufmerksam wurde und erst da zum ersten Mal realisiert habe, was eigentlich der Unterschied zu GNU/Linux ist im Vergleich zu den anderen (sozusagen nicht freien) Distributionen wie Ubuntu. Und jetzt hab ich mal geschaut, es gibt leider nur sehr wenige sogenannte freie Distros bzw. die unter dieser Kategorie zu zählen sind und ich hatte PureOS ins Auge gefasst, weil es 1) Gnome als Desktopumgebung hat, mein LIeblingsdesktop, 2) weil es auf Debian basiert, was mir am symphatischsten ist und 3) weil es eben eine freie Distro ist. Ich finde vieles was Stallman in dem Vortrag sagte über freie Distros und freie Software ganz vernünftig und würde daher gerne ab jetzt eine freie Distribution nutzen. Leider ist PureOS eben die einzige Distro die Gnome out of the Box mitbringt und auf Debian basiert. Daher kommt eigentlich nur sie in Frage für mich.

PCUser4537
Fragesteller
@PCUser4537

Aber ich weiß nichct, wie ich PureOS auf meinem HP Laptop zum Laufen bringe

ripper81  06.09.2021, 23:39
@PCUser4537

Wahrscheinlich wird das ganze überhaupt nicht laufen. Selbst wenn du den Grafiktreiber über den nomodeset Bootparameter aushebelst und PureOS zum laufen bringst kannst du ohne die benötigten Softwarekomponenten deine APU eben nicht benutzen und fährst zukünftig auf einem Dummytreiber. Ich könnte mir auch vorstellen dass eine solche Distribution den Einsatz von unfreier Firmware nicht vorsieht. Außerdem befürchte ich auch das es noch mit weiteren Hardwarekomponenten in deinem Notebook problematisch werden wird. Benutzer die den Weg der FSF wählen verwenden in der Regel nicht nur spezielle Software wie PureOS sondern auch spezielle freie Hardware die dazu kompatibel ist. Die FSF empfiehlt ja auch Hardware, vielleicht schaust du dich ja auf der Webseite mal um. Erwarte bloß nicht das du dort halbwegs aktuelle performante Geräte findest. Und was PureOS betrifft wirst du dich auch von jeder halbwegs aktuellen Software verabschieden müssen. Auch freie Software hat eben ihren Preis und den wirst du wohl oder übel auch Zahlen müssen wenn du diesen Weg einschlägst.

Bitte getrennt auf mein Anliegen eingehen. 1. auf PureOS 9

und 2. auf Pure OS 10 Beta

Merkste was ?

Vor allem die Letzten Worte --> BETA !

https://linuxmint.com/download.php

Daten sichern, Kiste Plattmachen . Im Link Iso sich ziehen , unter documentation Anleitung (Bebildert) durchgehen, USB Stick ( bootfähig) erstellen . System damit booten , Linux Mint MATE Installieren. Keine Probleme mehr mit Firmware , keine Probleme mit irgendwelchen Treibern !

https://distrowatch.com/table.php?distribution=pureos

Das Pure Os hat seine Wurzeln in Frankreich und basiert auf Debian.

Es ist noch unvollständig kann noch nicht mal von UEFI booten .

Daher Finger weg , erst mal reifen und verbessern lassen als mit Betas rumzubasteln !

https://pureos.net/

Die GUI basiert auf Gnome Desktop. Mate ( GUI) ist einfacher schneller und unkomplizierter.

Wenn du unbedingt mit Pure arbeiten willst solltest dir angewöhnen sich mit Linux direkt Vertraut zu machen und auch lernen wie man Firmware im Kernel Integriert oder korrekt in die jeweiligen Versionen Kompiliert. Das alles fällt bei Linux Mint Mate weg !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PCUser4537
Fragesteller

Der Hintergrund warum ich PureOS ausgesucht ist hab für mich ist der, dass ich vor kurzem auf Richard Stallman aufmerksam wurde und erst da zum ersten Mal realisiert habe, was eigentlich der Unterschied zu GNU/Linux ist im Vergleich zu den anderen (sozusagen nicht freien) Distributionen wie Ubuntu. Und jetzt hab ich mal geschaut, es gibt leider nur sehr wenige sogenannte freie Distros bzw. die unter dieser Kategorie zu zählen sind und ich hatte PureOS ins Auge gefasst, weil es 1) Gnome als Desktopumgebung hat, mein LIeblingsdesktop, 2) weil es auf Debian basiert, was mir am symphatischsten ist und 3) weil es eben eine freie Distro ist. Ich finde vieles was Stallman in dem Vortrag sagte über freie Distros und freie Software ganz vernünftig und würde daher gerne ab jetzt eine freie Distribution nutzen. Leider ist PureOS eben die einzige Distro die Gnome out of the Box mitbringt und auf Debian basiert. Daher kommt eigentlich nur sie in Frage für mich.

PCUser4537
Fragesteller
@PCUser4537

aber ich weiß nicht, wie ich PureOS auf meinem HP Laptop zum Laufen bringe

Flips12345  07.09.2021, 08:45
@PCUser4537

Der Hintergrund warum ich PureOS ausgesucht ist hab für mich ist der, dass ich vor kurzem auf Richard Stallman aufmerksam wurde und erst da zum ersten Mal realisiert habe, was eigentlich der Unterschied zu GNU/Linux ist im Vergleich zu den anderen (sozusagen nicht freien) Distributionen wie Ubuntu.

Was soll der Mist den du da schreibst?

Alle Linux Distributionen bis auf RedHat selbst und Suse Enterprise sind freie Distributionen. Sie fallen alle unter die Open Licence und GNU Licence . Lediglich die Hersteller von treibern versuchen irgendwie zu mauscheln und rumzubasteln und Ihren nicht Quelloffnen Treiber in den Kernel von Linux unterzubringen. Das dies nicht zu 100% Klappt sieht man an den Treibern von Nvidia (Beispiel)

Und jetzt hab ich mal geschaut, es gibt leider nur sehr wenige sogenannte freie Distros bzw. die unter dieser Kategorie zu zählen

Auch Schwachsinn. Es gibt genug Distris die unter dieser "Kategorie" Fallen.

weil es 1) Gnome als Desktopumgebung hat, mein LIeblingsdesktop, 2) weil es auf Debian basiert, was mir am symphatischsten ist und 3) weil es eben eine freie Distro ist.

Linux mint Basiert ebenfalls auf Debian ,was aber über Ubuntu seine Ur Wurzeln hat.Die buntu Serie wird lediglich von einem Milliardär vorangetrieben der dies forciert. Hat nichts mit Quelloffen oder ähnlichem zu tun. Nur damit die Verwaltung einfacher ist steht Canonical dahinter ,mehr nicht.

Ähnlich sieht es auch mit Linux Mint aus.

Und wenn du Gnoe magst ,kannst du dir direkt Debian ( Konservativ ) holen und dir deine eigene GUI drauf setzten wie du willst. Da brauchst du dich nicht an eine Dirstri wie die BETA von Pure OS halten.

Allem in allem kommst du nichtdrum herum dich mit Kompilieren von treibern oder generellem code in den Linux Kernel zu befassen. ganz gleich welche Distri zu verwendest. Bei Linux 'Mint Mate kann man das über den Paketmanager Bequem und einfach ( auch für Laien) erledigen "Firmware" heißt das Zauberwort.

Ich finde vieles was Stallman in dem Vortrag sagte über freie Distros und freie Software ganz vernünftig und würde daher gerne ab jetzt eine freie Distribution nutzen.

Da bin ich anderer Meinung

https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Stallman

Zitiere aus der Quelle :

Einige von Stallmans Positionen gelten als kontrovers. Er grenzt die Freie-Software-Bewegung z. T. von der Open-Source-Bewegung ab. Bei der Entwicklung von Software arbeiten diese beiden Bewegungen jedoch meist sehr eng zusammen.

Im September 2019 trat Stallman als Präsident der Free Software Foundation, der er seit ihrer Gründung 1985 vorgestanden hatte, zurück. Zeitgleich beendete er seine Tätigkeit als Gastwissenschaftler am Computer Science and Artificial Intelligence Lab des MIT.

Seine Zeit ist Vorbei und er galt in seiner zeit immer schon als Kontrovers, weil er viele Sachen im zusammenhang nicht Verstanden hat.Daher ist das was Stallman vertritt und auch verbreitet , nicht ernst zu nehmen. Er hat so manche Diskussion angestoßen wo sich auch Linus Torwalds dazu eingemischt hat.

Leider ist PureOS eben die einzige Distro die Gnome out of the Box mitbringt und auf Debian basiert. Daher kommt eigentlich nur sie in Frage für mich.

Die Frage erübrigt sich von selbst. du bist nicht auf Pure OS angewiesen. Debian ist eines der wenigen Linux Distributionen die als Ur Gestein der Linux Welt angesehen wird. Durch seine Konservative Haltung ,inspiriert es viele Distributionen die aus Debian hervorgegangen sind. Und Gnome ist nicht die einzigste GUI für Linux. Fluxbox,XFCE,LXDE,Mint,KDE und andere Existieren ebenso

http://www.xwinman.org/

Flips12345  07.09.2021, 08:46
@PCUser4537

Aber ich weiß nicht, wie ich PureOS auf meinem HP Laptop zum Laufen bringe

Lass die Finger weg ,nutze es erst wenn es ausgereift ist.

PCUser4537
Fragesteller
@Flips12345

naja zumindest könnte man aber durchaus derartige Unterschiede machen bzw. die Distros anhand dessen kategorisieren, wie viel Daten sie über ihre Nutzer sammeln oder weitergeben und damit in wieweit sie die Privatssphäre der Nutzer achten. Und da gehen die Distros bestimmt auseinander bis weit auseinander?! Du kannst gerne etwas dazu schreiben. Und was diesen Punkt angeht, hat Ubuntu nicht gerade den besten Ruf, zu recht imho.

Modeset: Ich kenne das von nvidia Grafikkarten, dass die damit funktionieren. Bei AMD hatte ich das Problem nie, da amdgpu ja Open Source ist und es damit keinen Grund gibt, das nicht zu laden...

https://wiki.debian.org/KernelModesetting

Keine Ahnung, ob das weiter hilft.

Ansonsten einfach selbst im Forum von Purism nachfragen. Dafür ist das ja da, weil das ist schon ein eher spezielles Problem.

Warum eigentlich PureOS?

PCUser4537
Fragesteller

Der Hintergrund warum ich PureOS ausgesucht ist hab für mich ist der, dass ich vor kurzem auf Richard Stallman aufmerksam wurde und erst da zum ersten Mal realisiert habe, was eigentlich der Unterschied zu GNU/Linux ist im Vergleich zu den anderen (sozusagen nicht freien) Distributionen wie Ubuntu. Und jetzt hab ich mal geschaut, es gibt leider nur sehr wenige sogenannte freie Distros bzw. die unter dieser Kategorie zu zählen sind und ich hatte PureOS ins Auge gefasst, weil es 1) Gnome als Desktopumgebung hat, mein LIeblingsdesktop, 2) weil es auf Debian basiert, was mir am symphatischsten ist und 3) weil es eben eine freie Distro ist. Ich finde vieles was Stallman in dem Vortrag sagte über freie Distros und freie Software ganz vernünftig und würde daher gerne ab jetzt eine freie Distribution nutzen. Leider ist PureOS eben die einzige Distro die Gnome out of the Box mitbringt und auf Debian basiert. Daher kommt eigentlich nur sie in Frage für mich.

PCUser4537
Fragesteller
@PCUser4537

Aber ich weiß nicht, wie ich PureOS auf meinem HP Laptop zum Laufen bringe...

julihan41  06.09.2021, 21:48
@PCUser4537

Das Problem ist, dass du einige Hardware rein mit freier Firmware garnicht zum Laufen bekommst. Purism schaut bei seinen Geräten natürlich, dass das auch so läuft. Deswegen ist das da kein Problem. Bei anderer Hardware kannst du das komplett vergessen. Sehr bedauerlich, aber so ist die Realität. Wenn du nur freie Software und Firmware einsetzen willst, dann musst du dich vorher um die Hardware Kompatibilität kümmern. Nicht hinterher. Sorry 😢

Und von Richard Stallman würde ich schnell Abstand nehmen. 🙈

julihan41  06.09.2021, 22:41
@PCUser4537

Weil bestimmte Hardware sonst keine Treiber hat, weil es keine gibt. Leider fällt freie Firmware nicht vom Himmel. Entweder der Hersteller stellt sie frei zur Verfügung wie bspw Intel und AMD für ihre CPUs und GPUs oder jemand schreibt sie per reverse engineering.

Ansonsten gibt es die Firmware nur als binäre Blobs, die Hersteller zur Verfügung stellen, damit sie ihr ach so wichtigen Geheimnisse bewahren können. Dann sind sie nicht frei im Sinne von GNU und GPL und sind nicht teil von Linux-libre oder PureOS oder so.

Wenn du Hardware hast - und so sieht es aus -, die auf binäre Blobs angewiesen ist, dann kannst du entweder die Hardware nicht nutzen oder musst eine Distribution verwenden, die diese einbindet.

julihan41  07.09.2021, 06:17
@PCUser4537

Achso. Sag das doch 🤣

Als diese Verbindung Ende 2019 bekannt und der Vorwurf erhoben wurde, Minsky habe Sex mit Minderjährigen gehabt bzw. er habe einen sexuellen Übergriff (sexual assault) begangen, äußerte sich Stallman auf einer Mailingliste des MIT anlässlich einer Einladung zu einem Protest mit einer Antwort an alle. Dort führte er aus, der Begriff assault sei vage, und man wisse nicht genau, ob Gewalt im Spiel war.[28] Diese Antwort wurde von einer Alumna aufgegriffen, die in der Folge die Absetzung von Stallman und anderen aus Führungspositionen der Organisationen forderte.[29] Bei einer weiter zurückgehenden Suche fanden sich weitere Äußerungen von Stallman, die kritikwürdig oder anstößig waren

Quelle https://de.m.wikipedia.org/wiki/Richard_Stallman

Geht dann noch weiter mit der Story.

Er hat viel gutes erreicht, aber ja... schwierig.

PCUser4537
Fragesteller
@julihan41

ich bin in das Thema noch nicht so involviert bzw. eingelesen. Aber ich denke, daß die Leute hier einen Fehler begehen, wenn sie Stallman per se ablehnen bzw. verurteilen, weil man nicht außer Acht lassen sollte, wofür er kämpfte und nach wie vor sich einsetzt. Dass jeder große oder größere Kopf im Grunde oft eigenwillige bis extreme Haltungen vertritt, ist doch sehr häufig der Fall. Und menschliche Fehler dürfen die Leute imho auch haben. Das entscheidende ist doch aber, wofür diese Leute sich einsetzen und Stallman hat eine Gegenbewegung vertreten zu etwas, was man im Grunde per se verurteilen sollte. Der Grundgedanke freier Software und freier Betriebssysteme, die die persönliche Freiheit des einzelnen zu100% respektieren ist an sich etwas positives und schätzenswertes. Es ist nicht in Ordnung, Menschen auszuspionieren und hinten rum zu "verkaufen". Es ist nicht in Ordnung, Backdoors einzubauen und generell mit Services und Programmen den Markt und die Leute zu manipulieren und zu dirigieren, was aber ständig und überall gemacht wird. Der Gedanke von Freiheit und Privatssphäre, überhaupt von Grundrechten, auch in unserem Grundsetz an sich, ist imho äußerst wichtig und bedeutsam und gehört bis auf höchste geschätzt und geachtet, und vor allem: verteidigt! Und wenn Persönlichkeiten wie Stallman sich für so etwas einsetzen, dann ist das imho etwas gutes.

Ich weiß nichts über Stallman und er ist vielleicht auch kein Heiliger gewesen bzw. ist keiner, aber man muss ihm als Mensch eben auch gewisse Schwächen, Eigenheiten und auch Meinungen und Stanpunkte zugestehen und man man muss ihm Ehre, Dank und Anerkennung zollen, wo er es verdient. Und vor allem: Man solte niemals den Blick für das Größere Ganze verlieren und weiter das Wesentliche im Blick halten und in dem Sinne können wir imho froh sein, dass es Persönlichkeiten wie Stallman gibt.

Ihr könnte gerne zu dem Thema noch mehr schreiben und meine Sicht auch gerne korrigieren, da wo es vielleicht auch angebracht ist.