Kann ich Linux auf einem?

Hallo, wir sitzen jetzt seit zig Tagen an meinem Asus Laptop und versuchen Windows 10 mit Linux Mint zu installieren. Der zeigt immer Fehler mit dem PCI Bus an.bei Linux deep in steht das nicht aber er bricht die Installation kurz vor Ende einfach ab. Jetzt ist meine Frage ob Linux überhaupt installiert werden kann oder ob da eine Sperre ist.

7 Antworten

Von Experte Lezurex bestätigt

Hallo Carolineboehme,

Leider kann ich den bisher gegebenen Antworten nur bedingt zustimmen und das aufgrund eigener langjähriger Erfahrungen mit Linux als mein alleiniges Desktopbetriebssystem.

Linuxdistributionen sind leider janusköpfig was die Kompatibilität zu Hardware angeht. Sind per Zufall alle Komponenten durch im Linuxkernel vorhandene Treiber unterstützt hast du ein bessere Benutzererfahrung als unter Windows mit seinen ganzen Treibern und zusätzlich benötigter Software. Macht eine oder mehrere Komponenten Probleme dann sind es leider häufig die Art von Problemen die sich nicht mit ein paar Klicks aus der Welt schaffen lassen. Die Palette der Probleme reicht von nicht funktionierenden WLAN und Bluetoothverbindungen über nicht funtionierende Touchpads bis hin zu tiefgreifenden Problemen wie das von dir beschriebene.

Allerdings ist dein Gerät ja auch vom Hersteller für Windows und nicht für Linux konzipiert. Du siehst es gibt eben gute Gründe für die Existenz von PC/Notebookherstellern die sich auf Linux spezialisiert haben. Auf diesen Geräten läuft natürlich auch bei Bedarf Windows.

Folgende generelle Tipps kann ich dir geben:

1. Recherchiere mit der genauen Typenbezeichnung deines Notebooks im Netz und suche nach Linux oder Ubuntu als weiterem Suchbegriff.

2. Führe ein Biosupdate durch.

3. Deaktiviere Windows-Fastboot und Secureboot im BIOS (Achtung erfordert unter Umständen eine Neuinstallation von Windows)

4. Achte darauf das im BIOS AHCI als Ansteuerungsprotokoll für die SSD/HDD aktiviert ist.

5. Verwende eine aktuellere Linuxdistribution z.B. Ubuntu 21.10 oder eines der offiziellen Derivate (z.B. Kubuntu 21.10).

Viel Erfolg beim probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lezurex  13.01.2022, 15:05

Eine der einzigen korrekten Antworten hier :D

Linux kann man fast bei jedem Windows Rechner installieren. Und das ist egal ob Desktop PC oder Laptop und von welche Marke das kommt. Also ich sehe da kein grund warum bei Asus Laptop mit Linux nicht gehen würde.

Das einzige was man achten muss, welches Distribution man nehmen möchte und ob dein Laptop für diese ausgewählte Distribution ausreichende Leistung hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Carolineboehme
Fragesteller

Wie finde ich das denn raus?

PrincPersia  13.01.2022, 13:23
@Carolineboehme

Zu erst musst du wissen welches Prozessor du hast, wie viel Arbeitsspeicher erst dann kannst entscheiden welches Linux Distribution am besten für dich passen soll.

Und ich habe auch Asus Laptop aus dem Jahr 2016 mit Intel i3 und 8GB Arbeitsspeicher. Und da habe ich Linux Mint drauf installiert und es läuft bisschen schneller als Windows 10.

Man kann den eigentlichen Speicherchip komplett entleeren und dann neues Betriebssystem drauf machen sogar wenn man möchte ein eigenes programmiertes. Ja es geht mit jedem Computer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carolineboehme
Fragesteller

Welcher Speicherchip ist denn gemeint? Muss da Hartware rausgebaut werden?

Carolineboehme
Fragesteller

Wie genau muss ich dann vorgehen? Oder kann es sein dass Windows eine Sperre reingehauen haben

edwincamans  13.01.2022, 13:41
@Carolineboehme

Es gibt genug Tutorials auf YouTube. Um es dir genau zu erklären müsste ich neben dir sitzen.

Wenn der Laptop die Anforderungen der zu installierenden Distro erfüllt, sollte nichts dagegen sprechen!

Linux auf Asus Laptop installieren.

Ja das ist selbstverständlich möglich.