Wie kann ich auf einem alten 15 Jahre alten Rechner asus Linux mint installieren?

4 Antworten

Von Experten AnimeLOL und julihan41 bestätigt

Du holst dir die Linux Mint iso 32 oder 64bit (je nach dem welchen du brauchst)

Dann ein USB-Stick mit min. 8GB und flashst mit rufus die iso datei auf den stick

dann schaltest du dein pc aus, steckst ihn ein und startest dein pc und drückst esc, f2 oder f12 (von pc zu pc unterschiedlich, also musst du googlen), wenn du dann im bios bist gehst zur bootreihenfolge und stellst den usb stick ganz nach oben und startest den pc neu.

JWD4711
Fragesteller

Danke

Das ist tatsächlich relativ einfach. Und gibt 2-3 Lösungen

  • Du brauchst nur einen USB-Stick ca 8 GB groß (oder mehr).
  • Festplatten-Speicher.
  • eine PC mit Internet und USB-Anschluss

1.Lösung:

Als erstes kannst du mit Ventoy gleiche mehrere ISO Dateien auf einen Stick ziehen je nach Kapazität des Stick. Ventoy lädt die ISO ohne etwas anderes tun zu müssen.

Du instrallierst die Windows-Version auf den Stick. Lädst alle ISO´s deiner Linuxsysteme (Zorin, Mint, Ubuntu etc.pp.)auf den Stick und bootest von dem Stick (im BIOS boot order ändern).

Wenn eines läuft kannst du es installieren, auf die andere freie Festplatte. Dann Stick abziehen und Boot-Order anpassen dass es von Platte bootet.

2.Lösung:

  • Etcher Balena laden
  • Iso in Etcher droppen
  • Stick wählen und bootable installation starten
  • vom Stick booten

Mint nicht Unbedingt. Mint ist nur mit 4GB RAM nutzbar, aber der 15 Jahre alte Rechner hat die wahrscheinlich nicht. Ist aber kein Problem! Mit dem richtigen Linux ist der wieder brauchbar. Ich empfehle:

-antiX (Version 17 ist mein Favorit)

-elive (Version 2 oder 3)

-Debian mit schlankem Desktop

-Slackware

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Du kannst außer Mint auch so ziemlich jede andere leichte Linuxvariante nutzen wie zB Lubuntu, Arch mit entsprechendem Desktop, Gentoo usw.