Wie installiere ich Linux Mint?

6 Antworten

Einfach auf YouTube suchen "Linux Mint installieren" dann findest du schon sehr viele Videos dazu.

Im Endeffekt musst du nur einen Bootfähigen USB-Stick mit Linux Mint erstellen. (Mit z.B. Rufus in Windows +LinuxMint-iso oder mit Balena Etcher wenn du nur einen Linux Rechner zur Verfügung hast.)

Dann darauf booten, der Rest ist selbsterklärend. Evtl. noch Updates suchen.

gonzo1233  17.07.2022, 18:14

Wenn du Mint installiert hast, kannst du dir künftig Live USB Stifte selber über den in Mint eingebauten "USB-Abbildersteller" mit einem Klick installieren. Linux kann so was - Windos nicht.

  1. ISO von der Webseite runterladen
  2. ISO mit bspw Balena Etcher auf den USB Stick schreiben.
  3. USB stick in PC stecken und im Boot Menü diesen auswählen - das ist bei jedem PC anders, deswegen musst du da selbst suchen.
  4. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Ich empfehle dir auch: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

mark10000653  10.06.2022, 20:12

Ventoy ist super !

gonzo1233  17.07.2022, 18:13
@mark10000653

Was machst du mit Ventoy? Bitte mal den Link zur Anleitung posten. Danke.

julihan41  17.07.2022, 18:14
@gonzo1233

Mit Ventoy kann man eine ISO auf einen USB Stick schreiben. Habe das aber nie benutzt. Balena Etcher funktioniert einwandfrei und ist sehr einfach zu verstehen.

Lade dir auf der Linux Mini Website die entsprechende ISO herunter und erstelle dann mit bspw. Etcher https://www.balena.io/etcher/ einen bootfähigen USB Stick.

Etcher sollte ziemlich selbsterklärend sein, anschließend musst du nur noch deinen Rechner Neustarten, dieser sollte dann eigentlich direkt den USB Stick booten, ggf. musst du dafür aber erst noch die Booreihenfolge im BIOS/ UEFI ändern.

verwende seit ca. 15 Jahren Linux Mint Xfce - beste -was ich aus ca. 100 Distros getestet habe ( stabil schnell - schlank ) !

Der Installationsprozess erklärt sich von selbst.