Virtual Box mit einem Intel Core 2 Duo T6600?

3 Antworten

Der Arbeitsspeicher ist ein wenig gering, 8 GB sollten es für Virtualisierung schon sein. Wie @DieFreistunde schon schreibt bietet der Prozessor kein VT.

Probier es doch einfach aus, wenn nichts geht, deinstallierst du Virtuallbox wieder,

dann weißt du woran es liegt.

momoteru
Fragesteller

habe mal gegoogled und das kam raus .. --> Virtualbox-Fehlercode 0x80004005 Normalerweise tritt der Fehler nach dem Upgrade auf eine neue Version (Build) von Windows 10 auf oder nachdem Sie Änderungen an der Microsoft Hyper-V-Funktion vorgenommen haben. Was auch immer der Grund sein mag, wenn Sie den Fehler 0x80004005 sehen, können Sie das Problem schnell beheben, indem Sie die Funktion unter Windows 10 deaktivieren.

was ist das für ein fehler ? weil ich habe ja linux

momoteru
Fragesteller
@jerric8

wie sehe ich wo virtual box installiert ist ? ... gibt es dafür einen terminal command ?

jerric8  02.04.2022, 19:50
@momoteru

Geht "whereis virtualbox"? wurde Virtualbox mit:

sudo apt-get remove virtualbox
sudo apt-get install virtualbox

installiert?

momoteru
Fragesteller
@jerric8

nein .. habe es über die anwendungsverwaltung installiert

jerric8  02.04.2022, 20:23
@momoteru

Dann liegt es an fehlender VT. Jetzt kannst du sicher sein, dass auf dem Notebook Virtualbox nicht läuft.

jerric8  02.04.2022, 20:31
@jerric8

Eine Alternative ist noch "qemu", es sollte bei Mint auch zur Verfügung stehen.

Das wird etwas knapp. Als Alternative kann ich Qemu empfehlen. Dazu das mal durchlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/QEMU/ Da Linux Mint auf Ubuntu basiert, ist die Vorgehensweise genauso.

Als grafische Oberfläche für Qemu empfehle ich den virt-manager: https://wiki.ubuntuusers.de/virt-manager/ Das sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Nein. Der Intel Core 2 Duo T6600 hat keine integrierte Virtualisierungstechnik. à werden darauf auch keine virtuellen Maschinen laufen. Höchstens Docker Container.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
momoteru
Fragesteller

mimimi

DieFreistunde  02.04.2022, 18:48
@momoteru

Was soll der Kommentar? Ich gebe dir eine Antwort auf deine Frage und du kommst mit "Mimimi" an, wenn du nicht die Antwort bekommst, die du erwartest? Wirklich?

RareDevil  02.04.2022, 18:52
@DieFreistunde

Vlt ist er noch im "1.April"-Modus und hat noch nicht gecheckt, dass wir schon den 2. haben und trollt hier mit der Frage nur rum und will stänkern... Wäre ein Meldungsgrund 🤔😏

momoteru
Fragesteller
@DieFreistunde

sorry .. aber so schlecht ist mein laptop halt eigentlich nicht .. er schafft portal und garrys mod locker .. und minecraft mit durchschnittlich 60-100 FPS auf niedrigsten settings MIT Optifine

DieFreistunde  02.04.2022, 18:57
@momoteru

Das hat nichts mit deinem Laptop zu tun... Die Virtualisierungstechnik ist ein Feature, welches dein Prozessor einfach nicht unterstützt. Dafür kannst du ja nichts. Du wusstest es ja nicht. Ich will dich auch nicht lächerlich machen dafür, dass du einen "Schlechten Laptop" hast. Nein, ich sage dir einfach nur, dass VMs auf deinem Laptop nicht funktionieren werden, da eben dieses dafür Kritische Feature fehlt, das deiner CPU erlaubt, einer virtuellen Maschine Kerne zuzuteilen.

Aber probiere wirklich mal Docker aus. Das sollte auf deinem Laptop sehr gut laufen und benutzt außerdem sehr wenig RAM, da es eben keine virtuelle Maschine ist.

momoteru
Fragesteller
@DieFreistunde

was ist dieses " Docker " ? sieht nicht sehr seriös aus , ich meine das erste was ich sehe " oben steht virtual box aber es ist dort ein terminal fenster abgebildet. .. nicht böse

momoteru
Fragesteller
@Lezurex

sorry ... wollte nicht nerven oder so